01.03.2021, 23:15
(28.02.2021, 21:12)Helios schrieb: Die Mindestanforderungen für unvorbereitete Pisten sind bei beiden Mustern gleich, die Kurzstarteigenschaften bei einer gegebener Zuladung beim A400M besser, der Bodendruck ist geringer. Insofern nein, das ist kein technisches Argument für die C-130, und einzigartige Fähigkeiten für westliche Muster besitzt dieser Typ auch nicht.
Es fällt mir schwer Quellen zu finden, aber der Behelfs Pisten Fähigkeiten Vorteil der C130
wurde zumindest hier laut BMVg zitiert :
https://www.handelsblatt.com/politik/deu...fxhbbM-ap5
Der einzige Grund für die c130 soll also die frühere Verfügbarkeit und Gleichbesetzung mit den Franzosen sein?
Wenn der A400 ALLES GLEiCH zur C130 kann (exakte Daten zu den STOL Fähigkeiten sind im Netz kaum zu finden) wäre das ne dumme Entscheidung einen Lfz Typ zu kaufen, den die BW vorher nie hatte (F aber sehr wohl)
Der A400 erreicht inzwischen beinah wöchentlich neue Leistungs zertifikationen und wird zuverlässig ausgeliefert.... Das wusste man tatsächlich 2018 nicht???
Warum kaufen also nicht mehr Wüsten Staaten und Afrikaner die A400m, wenn die mit derselben ladung wie ne c130 genauso schlechte Pisten nutzen kann.....aber von echten Pisten 90% mehr laden kann, zivile airline flughöhen nutzen kann und auch viel weiter kommt?
Das kann ich so technisch nicht so einfach glauben ohne exakte Daten.
STOL Daten vergleich, der seriös ist, kann ich nicht finden.
Propaganda Videos auf Youtube nutzen da nix.
P.