24.02.2021, 10:04
(23.02.2021, 17:23)GermanMilitaryPower schrieb: Die offizielle Information, dass die Aussonderung der älteren Exemplare abgeschlossen ist.
Die letzte Wasserstandsmeldung hinsichtlich der ASGARD-Umrüstung innerhalb dieses Themenstrangs stammt aus Oktober 2020, von Vanitas. Darin enthalten u.a. die Ungewissheit über den Stand der Umrüstungen, da seitens Airbus bis zu dem damaligen Zeitpunkt keine Übergabe stattgefunden hat.
Dementsprechend ist, zumindest mir, die Info neu, dass die erste Maschine 07/20 abgenommen, und 09/20 ausgeliefert wurde.
Erinnerung, kurze Durchsicht und Suchfunktion ergaben keinen Treffer bzgl. der o.g. Info. Falls Du dies wusstest, verstehe ich nicht, warum Du diese Info nicht mit uns teilst.
Bereits vor zwei Jahren war bekannt das alle Tiger auf den ASGARD F Standard gebracht werden. Seit TDM ist bekannt das ein Teil der Tiger UHT zur Ausphasung freigegeben wurde. Und es war auch bekannt das zw. 40- 50 Tiger UHT der militärischen Nutzung zur Verfügung stehen werden. Daher ist es eher keine Neuigkeit. Auch wenn sie hier nicht aufgeführt wurde. Es zeigt, dass selbst in diesem Forum dieses Thema eher als unwichtig eingestuft wird. 40-50 Hubschrauber für ein Land wie Deutschland. Hahaha. Am angemeldeten Bedarf der Truppe von damals hat sich bis heute nicht viel geändert. Von mir aus können die verbliebenen paar Hubschrauber auch noch ausphasen. In Mali hat er gezeigt was er kann. NICHTS! Er konnte dort lediglich mit einem HMP 400 POD ausgestattet werden. Das war es. Was meinste warum der da zügig abgezogen wurde? Seine Arbeit wurde dort von einer Heron I besser erledigt. Die CAS und CCA Aufgaben wurden durch andere Bündnispartner besser erledigt.
Zum Abschluss: Wer also die Presse zu diesem Thema mit seiner ewigen Abwärtsspirale verfolgt hat, weiß was lis ist. Da muss man nicht jeden Pfirlefanz hier einstellen