19.02.2021, 10:31
(18.02.2021, 22:09)GermanMilitaryPower schrieb:(18.02.2021, 20:37)WideMasta schrieb: Jetzt hast du es endlich realisiert. Die Franzosen benötigen einen Geldgeber! Mehr nicht. Daher weg mit dem Ding und den AH64 E gekauft und fertig.
Tatsächlich war das der erste Bericht, in dem mir dieser unterschwellige Ton so explizit aufgefallen ist. Dass wir beide aus dem Lager pro Apache stammen, dürfte vollumfänglich bekannt sein.
Nene, dass ist so nicht richtig. Ich war eigentlich stets immer pro Tiger. Wenn du diesen Threat weiter zurückverfolgst, dann habe ich mich sehr für diesen Hubschrauber ausgesprochen. QuintusFabius weiß dies.
Meine Ansicht hat sich aber dahingehend grundlegend geändert.
@Mondgesicht
Der Klarstand bei den Franzosen ist minimal besser. Warum? Sie haben ein besseres Ersatzteilpaket geschnürt. Unter Thomas D. seiner Zeit wurden hier wichtige Verträge mit Airbus aufgekündigt. Was folgte wissen alle. 40 Hubschrauber für die "militärische Nutzung" und die restlichen dienen als "Hochwert Ersatzteillager", werden also ausgeschlachtet. Erst unter Flintenuschi und AKK wurden wichtige Ersatzteil und Wartungsverträge neu abgeschlossen. Ein weiteres Problem. Es sind bereits viele Obsoleszenzen entstanden. Bspw. bei Zulieferern für Prozessoren. Der Tiger ist halt durch das ewige hin und her schon veraltet ausgeliefert worden. Da hatten die Franzosen schon den Tiger HAD MK2 auf dem Hof stehen als wir die letzten ollen UHTs ausgeliefert bekamen.Deutschland hat nur kleine Anteile von diesem Paket übernommen. Z.B. verschlüsselte Funktechnologie und Datenlink. Nur um dieses Bsp. zu nennen. Bei uns wurden diese Updatepakete unter ASGARD-F geführt. Hinzukommt das wir den UHT in unterschiedlichen Rüstständen auf dem Hof stehen haben. Dies verschlechtert die Logistik enorm.
Wie du es drehst und wendest. Für deinen von dir veranschlagten Betrag bekommste die Dinger nicht hochgerüstet. Alleine die Integration des OSIRIS 2.0 dürfte hier schon deinen Betrag verschlingen. Und da hast du noch kein neues Waffensystem. Dann kommt da noch ein Update des FLIR, leistungsgesteigerte Turbinen (die beschafft aber niemals eingerüstet wurden), neue Avionik mit FBW usw. . Auch die Erweiterung des Selbstschutzes mit DIRCM (geplant) dürfte einen fast ebenso hohen Betrag verschlingen.
Der Hubschrauber muss weg. Er ist nur eines. Eine Geldvernichtungmaschine die keinen militärischen Mehrwert liefert. Der Hubschrauber war und ist ein reines Subventionsprogramm für Airbus.
Wenn es denn dann unbedingt europäisch sein muss, dann würde ich in der Zukunft eher auf Leonardo mit dem neuen AW249 setzen.
https://www.leonardocompany.com/en/products/aw249