11.02.2021, 16:15
(11.02.2021, 13:00)Ottone schrieb: Das Design der Ivar Huitfeld stammt as Spanien (Navantia, Thema Standfestigkeit), nicht aus Italien.
Danke, war mein Fehler aus dem Gedächtnis....nicht ordentlich recherchiert vorher.
Die NATO Südflanke ist hier offensichtlich klarer aufgeteilt (auch politisch):
Schiffskörper Design Fincantieri Italien, viele Sensoren und (zumindest AAW) FK Frankreich... beides in verschiedenen Angebotsvarianten kombinierbar.
Hier im Norden ist das eben nicht so eindeutig, da sowohl in Schiffskörperdesign GNY und DAMEN konkurrieren (s. F126 Wettbewerb) , als auch Hensoldt und Thales im Sensor/Elektronikbereich sich um Kunden zanken.
"Süddesign" kommt im "Norden" aber nicht in Frage (und umgekehrt), da so gut wie alles (Sensoren-, Raketen-Waffen-, ECM- Generationen) gar nicht oder nur selten vorher bei deutschen oder NL / BE Schiffen im Einsatz war.
Süddesign AAW ist z.B. stark auf ASTER ausgerichtet...Norddesign AAW auf ESSM/Standard mit entsprechenden Sensoren.
Und UK und USA machen natürlich auch allein Ihre eigene Wurst.
Der noble Gedanke einer einzgen einheitlichen NATO Fregatte ist ja schon in den 70ern und späten 80ern gescheitert...das wird leider nix.
Die nationalen Überlebenskämpfe der Rüstungsfirmen sind einfach zu wichtig für jedes einzelne Land.
(außer für gewisse Parteien in Deutschland, die keinen National(verteidigungs)stolz (mehr) besitzen und mit RUS kokkettieren)
P.