10.02.2021, 19:50
(10.02.2021, 19:37)Seafire schrieb: https://marineschepen.nl/nieuws/Toekomst...00221.html
Noch mal zu VLS Zellen.
marineschepen.nl meldet: Bei den neuen belgisch / niederländischen Fregatten erhalten nur die Niederlande 16 VLS Zellen. Belgien geht auf 8 VLS (Mk 41), der belgische BMD Gedanke liegt damit wohl bei den Akten.
Auch Japan stattet die 30FFM Klasse, 8 fest bestellt, Bedarf 22 Einheiten, mit nur 8 VLS (Mk 41) aus.
(Wikipedia) Beide Entwürfe haben auch nur einen Hubschrauber.
BMD soll doch in Kooperation mit Deutschland entwickelt werden.
Im Beitrag geht es um ASW-Fregatten.
Obwohl sich die belgischen Fregatten mit acht Startzellen im Vergleich zu den derzeitigen M-Fregatten nicht verschlechtern, ist die Halbierung immer noch ein erheblicher Rückschlag. Die M Fregatten wurden vor 40 Jahren entworfen. Die neuen Fregatten wurden genau im Hinblick auf die aktuellen Bedrohungen entwickelt. Schließlich hat die "sich verändernde zukünftige Bedrohung" (von der Dedonder sprach), in der sich eine Fregatte mit einer großen Anzahl von Waffensystemen gegen viele schnell ankommende Ziele verteidigen muss, bereits stattgefunden.
Die Antwort des Ministers wurde von den Fragestellern Buysrogge und Pillen in der belgischen Kammer offenbar nicht sofort verstanden. Sie antworteten, dass sie besonders froh seien, dass das Projekt voranschreitet.
Jetzt ist es in der Tat das Wichtigste für die belgische Marine, dass die beiden Fregatten dort ankommen, selbst in einem Armeeschiff als geplant. Trotzdem ist die Enttäuschung vieler, die der belgischen Marine folgen, groß. Immerhin ist die Chance, dass die acht Startzellen innerhalb der nächsten 15 Jahre installiert werden, gering.