09.02.2021, 13:21
Zitat:RMK35 sowieso nicht. Letztere dürfte im übrigen für den Wieselnachfolger aufgrund der Größe (Waffe und Munition) eh unzweckdienlich gewesen sein.
Da Rückstoßfrei wäre dieses Kaliber eben durchaus auf einer derart leichten Plattform verwendbar, dass ist ja gerade der Clou daran. Das primäre Problem ist dann da eher der geringe Munitionsvorrat, die große Signatur beim Feuern (danach aber hat das System eine geringere Signatur (weniger Wärme), der massive Rückstrahl hinter dem Fahrzeug (wird unterschätzt) - etc. aber so eine Tankette sollte ja eh nicht auf längere Feuerkämpfe setzen (Hit and Run).
2004 hat ein Wiesel mit einer RMK30 in Hammelburg real im scharfen Schuss gewirkt und wurde ausgiebig getestet. Das System war also zumindest 2004 fertig entwickelt. Man hat ja sogar noch 2008 überlegt diese Kanone auf U-Booten zu verwenden. Da es diese Kanone also in der Realität seit Jahren gibt und das Konzept für den LUWA bis dato nur eine grobe Computergrafik mit vielen sehr fragwürdigen Konstruktionsmerkmalen, noch mehr Fragezeichen und allgemeinen Absichtserklärungen welche kaum einhaltbar sein werden (Beispielsweise die Gewichts / Transportangaben bei einem Fahrzeug mit Turm welcher unter Panzerschutz von innen bedienbar ist etc) ist - finde ich die Frage der Bewaffnung dieser neuen fahrenden Krankheit nicht ganz so fernab vom Schuss.
So wie das jetzt gezeigt wird (mit Turm, mit Doppelkette, mit 27mm etc) ist das im Prinzip einfach nur merkwürdig bis realitätsfremd.