08.02.2021, 09:24
Zitat:Bei Großkaliber Handfeuerwaffen, gerne als Monsterrevolver oder -pistole bezeichnet, wirkt ein kolossaler Mündungsblitz als imposant, obwohl er bloßer Ausdruck von Energieverlust ist.
Auch ein gutes Beispiel: selbst wenn aufgrund kurzem Lauf und Kompensator die tatsächliche Wirkung deutlich geringer ist fällt die Mannstopwirkung aufgrund des bloßen Spektakel oft größer aus.
Zitat:Im Vietnamkrieg hatte allein der Klang der sowjetischen 7.62er eine ausgesprochen einschüchternde Wirkung auf die Amerikaner. Sie wirkt ja "tödlicher", macht also irgendwie noch toter.
Ein schönes Beispiel. Die 5,56mm der Amis war in Wahrheit letaler, aber aus psychologischen Gründen fürchtete man auf beiden Seiten das größere Kaliber. Beispielsweise zogen auch die Vietnamesen bei einer 7,62x51mm eher den Kopf ein und wurden niedergehalten, obwohl die 5,56mm in Vietnam nachgewiesenermaßen viel eher tötete und die vorherige 7,62mm NATO eher verwundete (bedingt durch den Aufbau der Geschosse, die kurzen Distanzen und die optimale Lauflänge der M16 für das kleinere Kaliber).
Oder beispielsweise wollten alle Amis dann CAR15 wenn irgendwie verfügbar weil die Spezialeinheiten diese verwendeten (Logik: Special Forces = tödlicher = Gut), obwohl die M16 definitiv sowohl zuverlässiger als auch deutlich letaler waren. Wie man sieht hat das alles oft nichts mehr mit Logik und realer Wirkung zu tun, und auch heute ist es immer noch gleich.