07.02.2021, 20:59
(07.02.2021, 13:56)Mondgesicht schrieb: Wir hatten uns bereits im Ungarn-Forum, wenn ich mich recht erinnere.
Ich finde es widersprüchlich, dass du Orbans undemokratische Maßnahmen verteidigst, hier aber bei jemandem, der bisher noch nie Fakten schuf, außer die größten demokratischen Proteste seit langem auf die Beine zu stellen, schimpfst.
Dabei sogar noch Putin, der nachgewiesen undemokratisch handelt, verteidigst.
Ich verknüpfe trotz der von dir angegebenen Aussagen Hoffnungen auf eine Änderung in Russland mit Nawalny.
Orban wird mir einfach viel zu schlecht geschrieben in den deutschen Medien. Er war Garant dafür dass Ungarn nicht an die damals rechtsextreme Jobbik und ihre bewaffnete "Garde" gefallen ist. Orban ist sicher sehr konservativ aber eben nicht rechtsradikal und vor allem ist er ein berechenbarer Partner. Mit solchen wie Nawalny würde es in Rußland wohl bald so zugehen wie Quintus es beschreibt. Wenn man Rußland nur als Feind betrachtet dann kann man natürlich darauf hoffen dass genau so eine Machtübernahme Rußland und die GUS innerlich schwächen oder sogar in den Bürgerkrieg treiben würde. Aber ich denke das würde in einem ähnlichen Chaos enden wie der arabische Frühling mit völlig ungewissem Ausgang und im Endeffekt wesentlich gefährlicher für Europa, da das Szenario nicht mehr ansatzweise vorhersehbar wäre, im Gegensatz zu Putins Herrschaft. Und wenn Du von demokratischen Protesten redest dann scheinst Du nicht zu wissen wer dort auf die Straße geht wenn Nawalny mobilisiert. Ein Großteil der Demonstranten dort rekrutiert sich aus rechtsextremen Gruppierungen, die in Rußland Mobilisierungspotential von mehreren 10.000 und mehr auf der Straße haben. Die zusammen mit unzufriedenen Normalbürgern, Verschwörungstheoretikern usw. ein Konglomerat auf der Straße bilden, ähnlich wie Pegida / Querdenker nur noch weitaus radikaler und auch gewaltbereiter in der russischen Version. Schau mal in die Duma wer dort sitzt. Die beiden größten Oppositionsparteien sind die Kommunisten (zu beträchtlichen Teilen noch stalinistisch und wollen die SU zurück) und die Liberaldemokraten des rechtsextremisten Schirinowski. Dann kommen die Sozialdemokraten, die Putin teils nahe stehen. Jeweils einen Sitz haben noch die Linksnationalisten, auch putinnah, und die liberale Bürgerplattform. Also ich sehe nicht wo sich da etwas in die von Dir angedachte Richtung bewegen soll, vor allem weil Schirinowski und die KP gesellschaftspolitisch noch viel weiter zurück wollen.