(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
#85
Kampfflugzeug FCAS: Europas wichtigstes Rüstungsprojekt steckt in der Krise

Zitat: Zum Feiern ist niemandem zumute: FCAS steckt in der Krise. Wird sie nicht gelöst, könnte das Symbol für Europas Unabhängigkeit an sein vorzeitiges Ende kommen.

Zitat: Frankreich will, dass die Zusage der Parlamente auf jeden Fall vor Beginn des Bundestagswahlkampfs erfolgt. Paris fürchtet, das stets ein Stück unkalkulierbare deutsche Parteien- und Koalitionssystem könne sonst für eine böse Überraschung sorgen.

Doch ist längst nicht klar, ob der Bundestag mitspielt. „Der nutzt mit Lust seine Rolle des Schiedsrichters“, sagt eine deutsche Beobachterin. Man habe versäumt, dem industriellen Projekt eine feste politische Struktur an die Seite zu stellen: So könnten die Parlamentarier an jeder Ecke des Projekts ein Stoppschild aufstellen.

Zitat: Ärger kommt auch von einer Seite, die geklärt schien: von den Herstellern der Motoren. Die deutsche MTU und die französische Safran hatten sich nach langem Feilschen auf eine Verteilung der Arbeiten geeinigt. Doch im vergangenen Jahr kam Spanien als dritter Partner dazu – und verlangt jetzt ein Drittel der Workload.

Deutsche und Franzosen empfinden das als etwas überzogen, denn weder beim Militärtransporter A400M noch bei anderen Vorhaben kam Spanien je über ein Fünftel hinaus. Zudem stellt sich die Frage, ob das Land die industriellen Kompetenzen hat und die linke Minderheitsregierung überhaupt das Geld beibringen kann. Die französische Skepsis gegenüber der Einbeziehung Spaniens, auf der die Bundesregierung bestanden hat, scheint sich zu bestätigen.

Zitat: Auch zwischen den Rüstungskonzernen Airbus und Dassault knirscht es wieder. Für die Hülle des Flugzeugs soll für Deutschland und Spanien Airbus, für Frankreich Dassault zuständig sein, jeweils zu einem Drittel. Dassault verlangt aber die uneingeschränkte Führung und wird dabei von Macron unterstützt. Airbus hat den Bund hinter sich. „Verblüffend, welche Lobbymacht die nationale Industrie hat“, sagt ein Beobachter aus dem Rüstungssektor.

Zitat: FCAS steht auf der Kippe – ausgerechnet in dem Moment, in dem Europas Verteidigung durch russische und chinesische Übergriffigkeit gefordert ist wie nie. Und in dem die Europäer der neuen US-Regierung unter Joe Biden gerne zeigen würden, dass sie ein ebenbürtiger Partner sind.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen...re=twitter

Das kann ja nur in die Hose gehen. Sleepy Confused





Feedback vom deutsch - französischen Sicherheitsausschuss

Zitat: Das Projekt soll noch in dieser Legislatur in die nächste Phase gebracht werden. Dazu muss es durch den Haushaltsausschuss und dafür braucht es einen Vertrag zur Vorlage. Und den möglichst zeitnah.
https://twitter.com/KonstantinKnol1/stat...5441926154

Zitat: Die Ministerinnen hätten sich zur Arbeitsteilung ausgetauscht, so die Kanzlerin. Denn auch wenn NGWS/FCAS unter Flagge von Frankreich Lead stünde, müsse es ein Projekt sein, das "beide Partner auf Augenhöhe betrachtet".
https://twitter.com/KonstantinKnol1/stat...6813508610

Zitat: Es ginge um Arbeitsteilung und welche Unternehmen welche Teile des Projektes übernehmen. Zusammen mit der Regelung zum Geistigen Eigentum sei die Klärung dieser Fragen die Voraussetzung, um den nächsten Schritt in Richtung Haushaltsausschuss gehen zu können.
https://twitter.com/KonstantinKnol1/stat...8277328900

Zitat: Es sei aber "intensiv gearbeitet worden" und es bestünde eine "gute Chance, das in den nächsten Wochen zu finalisieren, soweit das notwendig ist".
Welche Aspekte als "nicht klärungswürdig" befunden wurden, werden die nächsten Wochen zeigen...
https://twitter.com/KonstantinKnol1/stat...9661436929

Zitat: Präsident Macron betonte indes, bei FCAS (& MGCS) komme es neben Souveränitätsaspekten darauf an, hier "glaubhafte industrielle Projekte" aufzusetzen, die so "schnell und effizient wie möglich" voranzutreiben wären.
https://twitter.com/KonstantinKnol1/stat...1167196162

Zitat:Dabei würden man, so Macron, in den nächsten beiden Wochen "eine neue Phase erreichen".
Zusammen mit den Äußerungen der Kanzlerin macht das Hoffnung darauf, dass innerhalb der nächsten Wochen ein Angebot mit allen notwendigen Regelungen zu Stande kommen wird.
https://twitter.com/KonstantinKnol1/stat...2630995973

Wer Lust und Laune auf die komplette Pressekonferenz hat —> https://www.youtube.com/watch?v=j8IPLfY4...=emb_title

"Das größte europäische Rüstungsprojekt überhaupt"

Zitat: Obwohl Deutschland und Frankreich bereits über 200 Millionen in das Projekt gepumpt haben, dürfte es jetzt erst ans Eingemachte gehen. Der Übergang von Phase 1A zu 1B sei der Schritt, bei dem es nun nicht mehr um "wenige Millionen" Euro, sondern um "Milliarden" gehe, versicherte kürzlich der bei Airbus für das FCAS zuständige Bruno Fichefeux.

Zitat: Die geplanten Investitionen in den FCAS, auf Augenhöhe zwischen Paris und Berlin, liegen bei rund vier Milliarden Euro zwischen 2020 und 2025-2026 (Demonstrator) und acht Milliarden Euro bis 2030, danach kommen die Ausgaben für die Industrialisierung. Die Gesamtkosten des Programms werden von einigen Analysten auf fünfzig bis achtzig Milliarden Euro geschätzt.

- Französische Nationalversammlung

Zitat:Was das Rüstungsprojekt Future Combat Air System (FCAS) die Steuerzahler in Deutschland, Frankreich und Spanien kosten wird, kann niemand genau sagen. Expertenschätzungen gehen von 300 Milliarden Euro über viele Jahrzehnte aus. Im Mittelpunkt steht dabei ein neuer Kampfjet.

- Die Welt

https://www.heise.de/tp/features/Das-gro...42688.html
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Air System (FCAS) und Next Generation Fighter (NGF) - von GermanMilitaryPower - 06.02.2021, 00:44
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: