31.01.2021, 16:59
(31.01.2021, 11:57)ede144 schrieb: Gehen wir davon aus das Vorbereitung und Pausen bei beiden Verlegearten gleich sind. Dann nehmen wir eine Marschgeschwindigkeit von 60 km/h und 12 Stunden Fahrtzeit, dann sind das 720 km, da bist du nicht überall in Europa. Da kommt man mit dem A400 etwas weiter
Warum sollten wir davon ausgehen, dass die Vor- und Nachbereitung bei den Verlegearten gleich sind, wenn sie es nicht sind? Der dafür notwendige Aufwand ist beim Lufttransport nun mal höher als beim Bahntransport, und der Aufwand dafür wiederum höher als beim Straßentransport, wenn der auf eigenen Rädern stattfinden kann. Umgekehrt verhält es sich selbstverständlich bei der jeweiligen Geschwindigkeit des Transports selbst.
Ein ganzes Jägerbataillon per Luft zu transportieren benötigt mit allein etwa 45 Boxern (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, ist nicht ganz mein Metier) plus sonstigen Fahrzeugen, Material und Personal benötigt gut 40 Maschinen mit jeweils zwei Flügen.
Solange die Infrastruktur innerhalb Europas intakt ist sehe ich von wenigen Ecken der Ostgrenze der NATO keinen Sinn darin, ein Jägerbataillon per Luft zu transportieren. Das ist abseits von Übungen eine Fähigkeit, die bei Verlegungen über größere Distanzen relevant wird. Und wie bereits gesagt, da ist es gut eine weitere Transportoption zu haben, vor allem eine interne.