31.01.2021, 14:07
(31.01.2021, 11:57)ede144 schrieb:Na ja... nehmen wir an ich habe 30 A400M(31.01.2021, 11:52)ObiBiber schrieb:(31.01.2021, 10:44)Helios schrieb:(30.01.2021, 22:22)ede144 schrieb: Ich fände es auch gut, in ein bis zwei Tagen ein Jägerbattalion an der NATO Ostgrenze zu verlegen. Es würde eine große strategische Flexibilität ermöglichen.
Dafür ist aber kein Lufttransport notwendig, dass geht in Europa über Bahn und Straße ohne relevante Zeitverluste und zu geringeren Kosten. Die Fähigkeit den Boxer eigenständig durch die Luft zu verlegen ist meines Erachtens primär für Auslandseinsätze relevant. Von denen kann man natürlich halten was man will, aber die grundsätzliche Befähigung herzustellen und zu trainieren ist meines Erachtens positiv zu bewerten.
Ja...gerade der Boxer hat den Riesen Vorteil dass er in Europa eigenständig ohne Hilfsmittel auf der Straße verlegen kann...ein Jäger Bataillon kann so innerhalb von 24h in ganz Europa verlegen... was ein riesiger strategischer Vorteil ist...
Gehen wir davon aus das Vorbereitung und Pausen bei beiden Verlegearten gleich sind. Dann nehmen wir eine Marschgeschwindigkeit von 60 km/h und 12 Stunden Fahrtzeit, dann sind das 720 km, da bist du nicht überall in Europa. Da kommt man mit dem A400 etwas weiter
dann kann ich in ihrem Szenario 20 Boxer verlegen...
ob die Zeiten tatsächlich vergleichbar sind bis die Boxer bei den A400M am Standort oder umgekehrt sind...
und bis die Boxer und deren Mission Module auseinander gebaut, verladen, fliegen, ausladen, zusammengesetzt sind ist auch fraglich...
in eigen Verlegung kann ich 300 Boxer 1000km weit fahren lassen
A400M macht nur Sinn wenn ich in außer europäischen Szenarien denke