31.01.2021, 00:27
(30.01.2021, 21:08)Vanitas schrieb:(30.01.2021, 16:58)reflecthofgeismar schrieb: Hallo, kann mir jemand bitte mal sagen, wie das mit den TaktLwG ist.
Also wie sich die Anzahl der Flugzeuge bei der Gliederung ergibt?
35 (?) Flugzeuge pro TaktLwG (Im Falle von EF) ?
Wieso nicht 48 oder so ähnlich?
Danke im Voraus.
Erst einmal Mathematik: (ursprünglich) 143 RF verteilt auf 4 Verbände entspricht etwa 35 Flugzeugen pro Verband.
Dürfte auch etwas mit der Größe unserer Fliegerhorste zu tun haben. Im Kalten Krieg hat man beim Bau militärischer Einrichtungen eher auf die Regel "kleiner, dafür mehr" gesetzt. Wittmund und Neuburg verfügen z.B. jeweils über nur 22 HAS, der Rest der Maschinen muss in normalen Hallen abgestellt werden. Bei Phantom-Geschwadern bestand ein Geschwader in den 80er Jahren (mit Ausnahmen) aus 35 Maschinen (2 Staffeln zu 15 Maschinen plus 5 Reserve), beim Tornado (auch mit Ausnahmen) waren es 38 Maschinen (2 Staffeln zu 16 Maschinen plus 6 Reserve).
Für die dauerhafte Aufnahme von mehr Maschinen sind unsere relativ kleinen Plätze ohne größere Umbauten nicht ausgelegt.
War zwar in Mathe nie gut aber mit 4x35 = 140 (143) kam ich noch hin.
Für den Rest bedanke ich mich recht herzlich, das waren genau die Infos, die ich wollte!
Vielen lieben Dank nochmals.