25.01.2021, 14:16
(24.01.2021, 21:45)Mike112 schrieb: https://www.hurriyet.de/news_erdogan-wil...44485.html
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan plant den Bau eines eigenen Kriegsschiffs und will die Marine mit fünf Großprojekten in den kommenden fünf Jahren in eine "sehr starke Position" führen. Das sagte der 66-Jährige bei der Einweihung der Fregatte "Istanbul" (F-515) auf dem Militärstützpunkt in Istanbul. "Die Türkei wird zu einem Land, das sowohl die Bedürfnisse befreundeter und verbündeter Partner, als auch die eigenen in Bezug auf Land- und Seefahrzeuge erfüllt", so Erdogan.
Ankara könne Embargos, die von einigen internationalen Lieferanten auferlegt werden, durch seine eigene Stärke überwinden, fügte der Präsident hinzu. Er erklärte, dass die Türkei in der U-Boot-Technik über ein großes Know how verfüge und ab 2022 sechs ihrer neuen U-Boote in den Dienst stellen werde. Ziel sei zudem die Entwicklung eines eigenen Flugzeugträgers, wodurch die Türkei in die "oberste Liga auf diesem Gebiet aufsteigen werde". In dem Zusammenhang betonte Erdogan, dass die Türkei in der Drohnen-Technologie weltweit zu den führenden Ländern gehöre.
Auf Erdogans Prahlerei muss man nicht viel geben. Ohne gewichtige Lieferanten aus dem Ausland würde kein einziges dieser Schiffe schwimmen und auch keine Drohne abheben. Vermutlich wird man allerdings immer wieder wechselnde Lieferanten finden können. Das dürfte aber die Qualität der Einheiten signifikant senken.