25.01.2021, 12:22
(25.01.2021, 10:45)Quintus Fabius schrieb: Auch in assymetrischen Szenarien ist die Mehrleistung eines Tiger gegenüber weniger leistungsfähigen Helis mehr als nützlich.
Was konkret schwer zu beweisen oder widerlegen ist, da es keinen direkten Vergleich gibt. Allerdings nutzen die Franzosen auch gegenüber einem entsprechend modifizierten H145M leistungsschwächeren und schlechter geschützten Hubschrauber in der Sahel-Zone erfolgreich im Bereich Aufklärung und Nahunterstützung. Die Frage ist daher, welche Mehrleistung der Tiger in solchen Szenarien tatsächlich bringt? Meines Wissens nach bezieht sich diese nicht so sehr auf die originären Vorteile des Kampfhubschrauberdesigns als solches, als vielmehr auf die Sensorik in Kombination mit einer entsprechenden Bewaffnung. "Brauchen keine Tiger" ist in der Absolutheit daher vielleicht falsch, aber das primäre Argument ist eher, dass es Alternativen gäbe, wenn man an einigen Stellen für eine Entlastung sorgen will (sowohl hinsichtlich Kosten, Bereitschaft, aber auch Abnutzung). Ich habe aber auch kein Problem damit, für solche Einsätze den Tiger selbst zu benutzen, nur macht mir da halt die Stückzahl sorgen.