24.01.2021, 14:38
(24.01.2021, 14:21)Fox1 schrieb: Ich finde die Idee, neue Tigerhubschrauber anzuschaffen, die eigentlich einzig richtige. Der Ansatz kommt in der Bundeswehr immer mehr. Man geht diesen Weg bereits bei der Eurofighter TR1- Nachfolge. Bei der Korvette wird es auch diskutiert.
Der Kosten- Anteil des eigentlichen Flugeräts an einem Fliegenden Waffensystem geht im Vergleich zu Sensorik, Avionik,etc. immer weiter zurück. Wenn man dann noch die Faktoren Restnutzungsdauer der Zelle, Nichtverfügbarkeit während der Umrüstung, die Gelegenheit bei Erneuerung des Fluggerätes die Erfahrungen optimal einfließen lassen zu können, berücksichtigt, kommt man sehr schnell auch beim Tiger zu diesem Punkt.
Evtl. gibt es dann vielleicht sogar die Möglichkeit analog zum H145M auch auf einen 5- Blatt-Rotor zu gehen.
Ich denke, dass war für den Tiger sogar vor Jahren schon mal in Diskussion.
Bringt definitiv Sinn. Ganz generell fehlt mir bei der ganzen Diskussion hier aber ein entscheidender Punkt:
Für was genau soll der Heli da sein ?
Will ich Panzerabwehr ?
Will ich bewaffnete Aufklärung?
Will Konvoischutz?
Will ich Luftnahunterstützung?
Will ich Luftangriffe auf Schlüsseloositionen, an die ich mit Jagtbombern nicht, oder schlecht rankomme ?
Alles kann weder der Tiger noch der Apache.
Bevor ich also sage, will haben, muss ich erstmal wissen wofür .
Weil wenn ich alles will, kaufe ich H145M und rüste das ein was ich gerade brauche, für größere Reichweite , mach ich das gleiche dann mit NH90 ( in meiner Traumwelt zumindest )
Habe mich allerdings tatsächlich schon gefragt, ob man nicht z.B. NFH nehmen und die Zelle umbauen könnte, um relativ kostengünstig Kampfhelis zu bekommen ?
Die Cobras waren doch nichts anderes als das gleiche ,bloß in UH1.
Und ja, mir ist bewusst das die Kosten eines Projektes wie diesem nicht im Fluggerät ansich, sondern in der Integration der Waffen und Sensorik liegt.