24.01.2021, 00:34
Zitat:"Das Ding taugt nicht für Kampf, nur für nette Uschi Shows wie hier...genauso wenig wie ein Nh90 mit denen wir ja in Afghanistan zusammen Einsätze flogen. Der Tiger ist ständig irgendwo kaputt, Der NH deutlich weniger,der ist im Laufe der Jahre besser geworden, aber auch nicht 100% ok..., dazu die mangelhaften Sensoren des Tiger im staubigen Wüsten Sand, wo man in Boden nähe selbst mit mit IR und TV nix vom Feind sehen geschweige denn bekämpfen kann und in 1000m Höhe ist zu weit weg für die ungelenkten und unser kleines MG. ... Mann, ich wünschte ich hätte nen Radar wie der Apache!..... . Ich bin froh, den Afghanistan Kram hinter mich zu haben...... Da war zum Glück kaum echter Kampf Kram, hauptsächlich Aufklärung.... Der einzige Heli, der gut fkt. ist der H145... Die KSK kriegt sowieso alles in den Hintern geschoben, wir bleiben auf der Strecke, aber was genau die machen darf ich nicht sagen, selbst wenn ich es wüsste... [da war der KSK Skandal noch nicht so öffentlich] ...Die. Franzosen Tiger sind ein ganz anderes Modell, viel besser : bessere Sensoren, besser (gewartet?) Motoren, super Kanone... "...
So ich habe da ein paar Fragen und Anmerkungen zu.
Warum ist der Tiger angeblich ein schlechter Heli.. ist er nicht, er erfüllt genau die Anforderungen die an Ihn gestellt wurden und auch die meisten unterschiedlichen Teile zwischen den Modellen sind ziemlich gleichwertig (Vergleich Franz. Tiger - Deu Tiger )
Wir haben eine Variante gewollt die als Panzervernichtungshelikopter fungiert wie die Bo-105 damals, ja hat uns im Rückblick ziemlich gekniffen da ein Kinnturm praktisch ist.
Der Tiger ist jedoch agil hat eine moderne Ausrüstung und gute Optiken.
Dieses Argument in Bodennähe sähe man nichts ist gelinde gesagt Quatsch.
In Bodennähe sieht keiner mehr etwas sobald genug Dreck aufgewirbelt wurde und das weder mit IR noch mit TV.
Auch ein Apache tut das nicht und damit hatten die Amis in der Wüste weiß Gott genug Probleme (oder mangelhaften Filtern, Waffenstörungen).
Einen Apache kaufen wird unsere Probleme nicht lösen und die sind politisch gemacht.
(zu wenig Ersatzteile auf Lager, zu geringe Stückzahl, kein wirklicher Überhang, miese Wartung umnur einige zu nennen )