Frankreich lässt sich nicht spalten
#49
(23.01.2021, 21:03)Quintus Fabius schrieb:
Zitat:Der Text führt auch den Begriff des "politischen Islam" ein, den er verurteilt,

In dieser Bundesrepublik wird man hier und heute als rechtsextrem eingstuft, vom Verfassungsschutz beobachtet und/oder vor Gericht gezerrt wenn man öffentlich von einem politischen Islam spricht.

Anscheinend ist in Frankreich durch das Übermaß an terroristischen Angriffen das Faß wirklich übergelaufen. Sehr beeindruckend und sehr gut für die Zukunft Europas an sich.

Also ich wüsste nicht dass die CSU vom VS überwacht würde und die CSU hat schon vor Jahren Beschlüsse zum "politischen Islam" verfasst. Meines Erachtens ist dieser aber auch nur so ein Kunstbegriff, weil man gerne um den heißen Brei herum redet. Sharia und westliche Werteordnung sind wohl kaum kompatibel, nur das will man eben offiziell nicht wahrhaben. Sinnvoller wäre eigentlich eher eine Unterscheidung zwischen "Mainstream Islam" und liberalen/säkulären/moderaten Islam, der aber wohl global betrachtet kaum noch von den meisten muslimischen Staaten anerkannt werden würde. Frankreich will den Islam jetzt "einbürgern" indem man ihn quasi westeuropäisiert, was im Endeffekt bedeutet dass in Zukunft gepredigt wird, dass die westliche Wertordnung und staatlichen Gesetze über denen der Sharia gehen. Ob dies in der Breite so von den europäischen sowie eingewanderten Muslimen angenommen wird das wird sich erst in Zukunft zeigen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Frankreich lässt sich nicht spalten - von lime - 18.10.2020, 22:40
RE: Frankreich lässt sich nicht spalten - von lime - 23.01.2021, 23:08
RE: Traditionserlass der Bundeswehr - von Pogu - 12.05.2021, 13:41
RE: Traditionserlass der Bundeswehr - von lime - 12.05.2021, 22:43

Gehe zu: