23.01.2021, 19:14
(23.01.2021, 17:33)Marinefan_Hannover schrieb: Welches FAHRENDE Linienschiff denn?
Die VICTORY und die BELFAST sind Museumsschiffe... Ne reine Touri Attraktion
und / Oder nur von symbolischen Wert für die eigene Marine (wie die USS CONSTITUTION)
Das ist was völlig anderes... Der Lütjens-Zerstörer in WHV Museum repräsentiert D auch nicht gerade weltweit.
Segler Nehmen an Regatten und Hafen Festen und ähnlichem teil... Das ist ne ganz andere Nummer.
Aber ist das noch zeitgemäß?
Schulisch braucht ein 21..Jhdt Marineschiff nur noch "nicht seekrank werdende und an Platz Angst leidende"
Maschinisten, Elektriker, Elektroniker, Computer,-Waffensysteme- und Netzwerkexperten.
Nautik.?? ... Meine Güte, das lernt man im Simulator und praktisch dazu auf nen Hochsee Kutter...
dann gleich ab zum Kampfschiff...nautisch dasselbe, nur größer.
Segler.? .. Reine, teure, Tradition... und Flagge zeigen.
P.
Dass man Nautik nur im Simulator lernt, glaube ich eher nicht. Jemand der segeln kann, damit schweife ich jetzt bewusst von der GF ab, hat ein ganz anderes Verständnis vom Wind und Seegang, als jemand der es nur 20m über der Wasserlinie an seinen Instrumenten ablesen kann und ohne diese praktisch blind ist.
Andere Nationen kochen im Bezug auf den nautischen Ausbildungstand ihrer Brückenmannschaften auch nur mit Wasser, das haben u.a. die Amerikaner bei mehreren Kollisionen im Pazifik bewiesen, teilweise sogar mit Toten.
Was nützt der kampfkräftigste AB-Zerstörer, wenn man die KVR nicht beherrscht und anwenden kann? Und das trotz Ausguck, Radar, AIS usw.
Selbst die Norweger haben mit der Havarie der Helge Ingstad ein ähnlich trauriges Kapitel geschrieben.....
Für den Decksdienst hat ein Segelschiff natürlich schon ein paar Vorteile, dabei geht es viel um Instandhaltung, Reparatur.... Wo sonst lernt man denn, wie man einen Stopper aufsetzt?