23.01.2021, 15:06
Wirtschaftlich war die Restauration absoluter Blödsinn, ein Neubau wäre deutlich günstiger gekommen. Marinetradition in Form der Großsegler halte ich aber schon für einen wichtigen Punkt, nicht unbedingt für tatsächliche nautische Ausbildungsinhalte (es geht eh eher darum das Wesen der Seefahrt zu verstehen), sondern auch mit Blick auf die Symbolik und die damit verbundene Tradition. Das Klischee vom Botschafter in Weiß funktioniert ja tatsächlich. Man muss sich nur mal anschauen, was bei entsprechenden Großveranstaltungen los ist, bei denen die Großsegler eine mittragende Rolle spielen und stets im Mittelpunkt stehen. Das sehen zum Glück nicht nur marineaffine Personen so, sondern ist auch in der breiten Bevölkerung verankert.
Was die Royal Navy angeht, die leistet sich immerhin den Luxus, ein Linienschiff nur für repräsentative Aufgaben in Schuss zu halten So kann Marinetradition auch gehen. Da ist mir ein aktiver Großsegler dann doch lieber.
Was die Royal Navy angeht, die leistet sich immerhin den Luxus, ein Linienschiff nur für repräsentative Aufgaben in Schuss zu halten So kann Marinetradition auch gehen. Da ist mir ein aktiver Großsegler dann doch lieber.