22.01.2021, 07:48
(21.01.2021, 20:50)Quintus Fabius schrieb: Warum ist das so langsam? Was sind die Gründe dafür warum nur 1 bis 2 Maschinen im ersten Jahr zulaufen und dann nur 3 bis 4 pro Jahr ? Hat das etwas mit dem laufenden Betrieb zu tun (damit dieser weiter aufrecht erhalten werden kann) oder liegt das allen ernstes an der industriellen Kapazität ? Wäre die Zulaufgeschwindigkeit bei einer kompletten Neubeschaffung vielleicht schneller?
Die tatsächliche Produktionsrate während des Serienbaus war noch geringer als die jetzt prognostizierte Rate für die Upgrades, insofern würde ich nicht davon ausgehen, dass eine komplette Neubeschaffung schneller geliefert werden könnte.
Das Problem mit dem Upgrade hängt meines Erachtens primär mit der geringen Zulaufgeschwindigkeit der Serienproduktion zusammen. Die strukturellen Anteile des Upgrades lassen sich nicht einfach so anrechnen, soll heißen, für die Laufzeitverlängerung muss erstmal eine gewisse Laufzeit vorliegen. Zum prognostizierten Zeitpunkt (und das ist ja noch nicht der offizielle Stand) wird die jüngste Maschine gerade mal 11 Jahre alt und damit untauglich für die Verlängerung der Zellenlebenszeit sein. Selbst wenn es also von industrieller oder operativer Seite schneller ginge, würde dies keinen großen Sinn ergeben. Ob es schneller geht, da bräuchte man mehr Informationen auch hinsichtlich der tatsächlichen Umbaudauer. Ein weiterer Aspekt ist die Zulieferersituation. In welcher Stückzahl sind welche Systeme wann verfügbar?
(22.01.2021, 00:43)GermanMilitaryPower schrieb: Das Ding kann heute schon, was wir noch nicht mal in einer Dekade einsatzbereit hinbekommen würden.
Und es kann in einer Dekade noch nicht, was wir heute schon können. Die tatsächlichen Vor- und Nachteile sind hier schließlich ausgiebig dargelegt worden, aber das Forum lebt ja von den Wiederholungen.