21.01.2021, 21:12
(21.01.2021, 20:34)Mike112 schrieb: Also stehen MK III Restlaufzeit 10 Jahre einem AH64E mit 20 Jahren gegenüber ?
Rein finanziell dürfte das Upgrade dann max. 50% der Kosten eines AH 64E sein ?
Welche Restlaufzeit besitzen die Tiger zum Zeitpunkt der Umrüstung genau (nicht die Spekulationen, die aktuell kursieren)? Willst du den AH-64E erst zum gleichen Zeitpunkt und im gleichen Zeitrahmen beschaffen, der für das Tiger-Upgrade vorgesehen ist? Der Typ würde zu dem Zeitpunkt bereits gut 20 bis 30 Jahre alt sein, ergibt das Sinn? Wieso sollte das gesamte Tiger-Upgrade nur 50% der Kosten des AH-64E betragen, wenn es doch um die Lebensdauer der Zellen geht? Woher willst du wissen, dass beim Tiger nach 30 Jahren Schluss ist?
Ich sagte es schon einmal, so einfach wie das hier immer klingt ist die Betrachtung der Situation nicht. Wenn wir jetzt kurzfristig beispielsweise den AH-64E beschaffen würden, dann gäbe es neben den grundsätzlichen Vor- und Nachteilen des Systems keine signifikante Verbesserung des Zeitrahmens. Soll heißen, bei einer Auslieferung von 2025 bis 2029 hätten wir eine theoretische Erstlebensdauer von 2045 bis 2049 - das unterscheidet sich nicht so stark von der Lebensdauer, die mit dem Tiger-Upgrade erreicht würde, man erhielte das Muster nur entsprechend früher. Wie groß ist das leistungsgemäße Weiternutzungspotenzial bei Apache und Tiger über diesen Zeitraum hinaus? Das lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht absehen, genauso wenig wie die Frage nach der Herstellerunterstützung für beide Muster. Grundsätzlich hat die US Army noch immer Interesse an einem echten Apache-Nachfolger im Rahmen des FVL, IOC ab Ende der 40er Jahre.
Ich verweise abermals auf meinen Beitrag #648, der die beiden meines Erachtens einzig sinnvollen Wege (nicht wirtschaftlich oder industriepolitisch, sondern primär militärisch im realistischen Kontext) für die weitere Entwicklung aufzeigt. In keinem der beiden Fälle ergibt eine kurzfristige Beschaffung neuer Hubschrauber Sinn, und das nicht aufgrund irgendeiner Abneigung gegenüber dem AH-64E oder einer Präferenz für den Tiger, sondern in Anbetracht der Gesamtentwicklungsperspektive.