21.01.2021, 20:41
Natürlich ist es Industriepolitik, Hensoldt wichtige Anteile an neuen Marineprogrammen zu verschaffen. Umgekehrt muss man aber auch sehen, dass die Entscheidung für das TRS-4D bei der F126 auch im Lichte der bestehenden Systeme der anderen Einheiten (Korvetten und Fregatten) getroffen wurde - es ist schlicht das Standardradar der Marine. Diesen alleinigen Wert sollte man nicht unterschätzen oder nur als Industriepolitik herabwerten.
Für die F127 sieht die Situation aufgrund der deutlich höheren Anforderungen anders aus, aber wie sollte man eine Finanzierung der Entwicklung bei Thales (es existiert ja noch kein passendes System) rechtfertigen, wenn diese keine grundsätzliche Vorteile besitzt, die es im umgekehrten Fall nicht auch gäbe. Wie im Artikel dann ja auch festgestellt wurde, letztlich wird es auf irgendeine Form der Arbeitsteilung hinaus laufen, auch wenn das die Dinge nicht einfacher macht.
Für die F127 sieht die Situation aufgrund der deutlich höheren Anforderungen anders aus, aber wie sollte man eine Finanzierung der Entwicklung bei Thales (es existiert ja noch kein passendes System) rechtfertigen, wenn diese keine grundsätzliche Vorteile besitzt, die es im umgekehrten Fall nicht auch gäbe. Wie im Artikel dann ja auch festgestellt wurde, letztlich wird es auf irgendeine Form der Arbeitsteilung hinaus laufen, auch wenn das die Dinge nicht einfacher macht.