20.01.2021, 08:21
(19.01.2021, 22:14)Marinefan_Hannover schrieb: Mit aktiver anti Hubschrauber Jagd nahe der Oberfläche würde man diese Trümpfe (die die U212A sonst ja hat) aufgeben.
Das ist in erster Linie aber keine Offensivwaffe, um damit auf Hubschrauberjagd zu gehen, sondern ein Defensivsystem, mit dem man eben nicht nur passiv sondern auch aktiv auf eine Bedrohung aus der Luft reagieren kann. Die Wirkung erfolgt dabei sowohl direkt, durch eine Möglichkeit den Gegner vor dem Einsatz eigener Wirkmittel auszuschalten, also auch indirekt, durch zwangsläufig veränderte Taktiken mit größeren Abständen beim Gegner, um sich selbst nicht in Gefahr zu bringen. Diese größeren Abstände verbessern dann die Überlebenschancen.
Insofern zielen deine Betrachtungen in die falsche Richtung, denn es geht nicht darum bewährte Taktiken aufzugeben, sondern eine Alternative zu bieten wenn diese beispielsweise geographisch nicht sonderlich gut funktionieren.
Darüber hinaus entstehen mit dem IDAS (wie das Akronym ja schon besagt) natürlich auch eigene Angriffsmöglichkeiten ohne Verwendung der Primärbewaffnung Torpedo bzw. für Szenarien, in denen die Torpedos schlicht nicht sinnvoll eingesetzt werden können.
Ich habe das Thema mal aus dem Typ-212-Strang heraus gelöst.