19.01.2021, 18:52
(19.01.2021, 17:16)ObiBiber schrieb: ja... eben... für die gebrauchten Tiger bekommt man nichts mehr...
und ein Tiger mit ASGARD-F und ein paar gescheiten FKs dran ist ja auch nicht ganz schlecht...
außerdem als Ergänzung und zur Entlastung 20-40 H145M beschaffen (mit gleicher FK Bewaffnung wie Tiger)
ich denke der beschriebene Weg ist halt in der aktuellen Lage des beste Kompromiss aus:
- ich gebe nur das nötigste an Geld aus (Gesamtkosten deutlich kleiner 1 Mrd €)
- und habe für 10-15 Jahre noch ein paar recht brauchbare Kampfhelis
das MK3 Programm soll alleine für die vorhandenen Helis ca 5 Mrd € Kosten... und der Ausgang ist mehr als ungewiss...
bzgl Nachfolger bin ich aber auch strikt gegen die Beschaffung des Apaches...
wenn man den vor 5 Jahren beschafft hätte und jetzt eine Flotte mit 40-60 Helis zur Verfügung hätte wäre das OK... aber jetzt in die Beschaffung einsteigen und dann frühestens in 5-10 Jahren ausreichend einsatzbereite Apaches zu haben... das lohnt sich auch nicht mehr... die Produktionslinie soll auch spätestens 2026 enden... und die US Army steckt die Gelder aktuell auch nicht mehr in die Weiterentwicklung des APACHEs sondern lieber in die Nachfolgeprogramme...
daher würde ich den Nachfolger des Apaches bei den US Streitkräften = Sieger des aktuellen FARAs oder FVL Wettbewerbs... als Nachfolger für meine Tiger Helis... als gesetzt sehen...
Beschaffung dann so zwischen 2030-2035... Stückzahl am besten >60 und Lizenzfertigung in Deutschland!
https://esut.de/2020/03/meldungen/ruestu...sgewaehlt/
https://en.wikipedia.org/wiki/Future_Vertical_Lift
Schonmal an die Neuentwicklung von Agusta/Leonardo AW249 gedacht? Wäre auch eine Möglichkeit da mit aufzuspringen.