19.01.2021, 15:43
(17.01.2021, 19:45)ObiBiber schrieb: Das Problem beim MK3 Update ist dass die veranschlagten Kosten dafür so hoch sind dass man sich auch direkt neue Helis kaufen kann... zumindest die Anteile die für Deutschland im Gespräch sind...
Das Angebot an Australien soll wohl deutlich günstiger gewesen sein als das jetzt eingekaufte Apache Paket...
Ich denke aber MK3 ist tot...
man sollte 40 Tiger noch auf asgard-f bringen...
1-2 neue FK Integrieren
20-40 H145M beschaffen...
und ab 2035 dann als Nachfolger den Sieger des Faras Wettbewerbs beschaffen...
wenn möglich als Lizenz gefertigt in Deutschland
Absolut richtig! FZ 275 LGR mit Rheinmetalls Smartlauncher und Spike LR2/ER2. Fertig! Sollen sie auch gerne das Gunpödchen so belassen. Mit den LGRs kannste das kompensieren. Für 2 neue Flugkörper braucht er dann noch OSIRIS 2. Fertig! Dann deinen Vorschlag, oder den Apache.
Und MK3 wurde den Australiern günstiger angeboten, weil Geld mit obendrauf gepackt wurde. Sozusagen ein Subventionsprodukt! Die Studien der BW haben es im Vergleich klar gezeigt. Der AH64E in seinem aktuellsten Baustand ist dem Tiger MK3 klar überlegen. Dienstgipfelhöhe, Steigrate, Sensorim, Waffennutzlast, Bewaffnung, Selbstschutz, die Möglickkeit der Drohnenanbindung/Netzwerkfähigkeit, neues Radar im Longbow mit Verdopplung der Einsatzreichweite und Verdopplung der Zielerkennung, die Integration der gesamten Spikefamilie und den aktuellsten Brimstone, sowie bereits im Kampf erprobte LGR im Kaliber 70mm mit verschiedenen Fabrikaten. Die effektive Einsatzreichweite ist an den Tiger angeglichen. Was willste da mit einem Tiger? Und da soll man mir jetzt nicht mit seiner Wendigkeit kommen. Der Apache ist sofort verfügbar und könnte bei Vertragsabschluss sofort für Deutschland produziert werden.
Das beste aber bei der BW ist folgendes. Die Piloten monieren ganz klar eine Gunpodlösung und die BW beschreibt eine Gunpodlösung als defizitär, erklärt dann aber im nächsten Absatz das man sich wieder für eine Gunpodlösung im Kal. 20x 102mm verständigt hätte. Alleine daran erkennt man das die BW von hirnlosen Schwachköpfen geleitet wird und die Beschaffer keine Ahnung haben. In französischen Berichten ist sogar die Rede davon das man der BW für den Tiger UHT den THL20 Turm angeboten hat. Man kann hierzulande nur noch den Kopf schütteln. Der THL20 Turm in seiner leistungsgesteigerten Variante leistungsgesteigerte 20x102 mm Munition verwenden kannst (ebenfalls von Nexter) welche nahezu die selben ballistischen Parameter hat wie die Standard 30mm Munition des Tiger HAD und dies bei einer Munitionslapazität von bis zu 700 Schuss. Bedenkt man welche Ziele damit bekämpft werden (nämlich weiche und leicht gehärtete/halbharte), wäre diese Waffe voll ausreichend für den UHT.
.