18.01.2021, 18:57
Willkommen ! Und Danke für die erstklassige Insider Story.
Das verstärkt meine Argumentation nur noch:
Twin Rotors sind in der Heli-Welt absolute Exoten.
Die Kombi Hauptrotor + Heckrotor ist sowas von im Griff bei den modernen Flugstereungssystemen, das beherrscht ein halbwegs guter Heli Pilot im Schlaf....und der Heckrotor ist simpel, gleicht ein bekanntes Moment aus, je nach Drehahl fest kombiniert mit der hauptrotordrehzahl....nicht mehr nicht weniger.
Zwei gleich große Hauptrotoren zu steuern aber ungleich schwerer, da die schwingende Masse bei absolut identischer Rotationsgeschwindigkeit ebenso absolut gleich sein muss.
Das erfordert absolut exakte Wartung...alle Schrauben, Bolzen etc. müssen zwingend dasselbe Gewicht besitzen etc.
Das ist extrem aufwendig.
Der OV-22 Ospreyist zwar kein Back to back Tandem, aber eben auch mit zwei Hauptrotoren versehen...und dessen technische Komplexität und Fehleranfälligkeit ist bekannt.
Es soll Marines geben, die sich lieber in ne Bell 412 zwängen (von ner großen MH-53 ganz abgesehen) als ne Osprey zu betreten.
Die 47 wird nach meiner auffassung daher nie am Limit geflogen, um bloss deren Grundprobleme nicht herauszufordern.
Als STH benötigen wir aber gerade eine schweren Hubschrauber, sicher am Limit nutzbar, wenn erforderlich
P.
Das verstärkt meine Argumentation nur noch:
Twin Rotors sind in der Heli-Welt absolute Exoten.
Die Kombi Hauptrotor + Heckrotor ist sowas von im Griff bei den modernen Flugstereungssystemen, das beherrscht ein halbwegs guter Heli Pilot im Schlaf....und der Heckrotor ist simpel, gleicht ein bekanntes Moment aus, je nach Drehahl fest kombiniert mit der hauptrotordrehzahl....nicht mehr nicht weniger.
Zwei gleich große Hauptrotoren zu steuern aber ungleich schwerer, da die schwingende Masse bei absolut identischer Rotationsgeschwindigkeit ebenso absolut gleich sein muss.
Das erfordert absolut exakte Wartung...alle Schrauben, Bolzen etc. müssen zwingend dasselbe Gewicht besitzen etc.
Das ist extrem aufwendig.
Der OV-22 Ospreyist zwar kein Back to back Tandem, aber eben auch mit zwei Hauptrotoren versehen...und dessen technische Komplexität und Fehleranfälligkeit ist bekannt.
Es soll Marines geben, die sich lieber in ne Bell 412 zwängen (von ner großen MH-53 ganz abgesehen) als ne Osprey zu betreten.
Die 47 wird nach meiner auffassung daher nie am Limit geflogen, um bloss deren Grundprobleme nicht herauszufordern.
Als STH benötigen wir aber gerade eine schweren Hubschrauber, sicher am Limit nutzbar, wenn erforderlich
P.