17.01.2021, 18:28
(17.01.2021, 08:47)Helios schrieb: Bei der vorhandenen Lobby gegen den Tiger war das zu erwarten, auch wenn ein Großteil der Probleme inzwischen behoben und eine klare Perspektive aufgezeigt wurde. Es ist in gewisser Hinsicht auch lustig, dass die US Army den Apache genau für die Aufgaben, die Australien in den Vordergrund stellen will, für nicht ausreichend betrachtet und deshalb FARA forciert. Egal was man vom Tiger hält oder nicht, der Vorschlag, die Maschinen bis zur Verfügbarkeit des FARA-Gewinners zu modernisieren hätte für Australien geringere Kosten und am Ende eine höhere Leistungsfähigkeit bedeutet. Aber die Situation war politisch und medial schlicht zu festgefahren - da soll noch jemand damit kommen, nur bei uns gäbe es solche Entwicklungen.
Demnach sind selbst die nicht ausreichenden Leistungen des Apache noch gut genug um den Tiger ARH zu übertreffen und die Australier zu dieser Entscheidung bewegt zu haben. Für Airbus Helicoter ist dies ein derber und richtiger Rückschlag. Auch für Deutschland ist dies in Bezug zu anstehenden Entscheidungen ein wichtiges Zeichen. Ein Tiger UHT MK3 wird keine Zukunft haben. Ich denke das MK3 nicht kommen und man eine gemischte Flotte aus Tiger und Apache einsetzen wird. Dann würde man allenfalls noch THOR verwirklichen und fertig. So könnte es laufen. Die einzige Chance für einen Tiger MK3 sehe ich nur in einem Typenwechsel zum HAD. Und auch dies wurde schon kommuniziert. Am Ende kann man nur eines sagen. Deutschland hat dieses Projekt selbst verbockt und hingerichtet!