12.01.2021, 11:42
Es gibt nicht nur eine ganze Reihe von Hubschraubern mit Flügeln, sondern die funktionieren auch entgegen den Aussagen von Kul14 tatsächlich, bieten aber letztlich kaum/keine wirklichen Vorteile. Natürlich muss dafür die jeweilige Aerodynamik eines Hubschraubers berücksichtigt werden, also sowohl die Fluglage im Reiseflug (aus dem Grund haben die Tragflächen in der Regel im Schwebeflug einen sehr hohen Anstellwinkel) als auch der vom Rotor erzeugte Luftstrom. Eine solche Anpassung ist allerdings bei jedem Luftfahrzeug notwendig.
Der von den Stummelflügeln tatsächlich erzeugte Auftrieb im Reiseflug erhöht durchaus die Reichweite, das wäre ein Vorteil, gleichzeitig sinkt allerdings die Effizienz im Schwebe- und Langsamflug sowie beim Übergang von den Langsam- und den Reiseflug (auf Deutsch: beim Beschleunigen), weil sie dort neben dem höheren Gewicht auch einen höheren Widerstand erzeugen, aber noch nichts zum Auftrieb beisteuern. Kurz gesagt werden die Agilität und die hubschrauberspezifischen Flugeigenschaften herabgesetzt, während die Vorteile im Reiseflug gegenüber einer grundsätzlich modifizierten Zelle (bspw. mehr Treibstoff) keine Relevanz besitzen. Aus dem Grund sieht man sie auch nicht mehr bei zivilen Mustern. Bei militärischen Mustern bieten sie hingegen den Vorteil, gleichzeitig als Waffenträger genutzt werden zu können bzw. haben sich Zusammen mit diesen entwickelt. Letztlich ist das also das gleiche Prinzip wie bei den aerodynamisch geformten Fahrwerksverkleidungen, die aufgrund der generell notwendigen Existenz wenigstens so ausgestaltet werden, dass die Nachteile möglichst gering ausfallen.
Der von den Stummelflügeln tatsächlich erzeugte Auftrieb im Reiseflug erhöht durchaus die Reichweite, das wäre ein Vorteil, gleichzeitig sinkt allerdings die Effizienz im Schwebe- und Langsamflug sowie beim Übergang von den Langsam- und den Reiseflug (auf Deutsch: beim Beschleunigen), weil sie dort neben dem höheren Gewicht auch einen höheren Widerstand erzeugen, aber noch nichts zum Auftrieb beisteuern. Kurz gesagt werden die Agilität und die hubschrauberspezifischen Flugeigenschaften herabgesetzt, während die Vorteile im Reiseflug gegenüber einer grundsätzlich modifizierten Zelle (bspw. mehr Treibstoff) keine Relevanz besitzen. Aus dem Grund sieht man sie auch nicht mehr bei zivilen Mustern. Bei militärischen Mustern bieten sie hingegen den Vorteil, gleichzeitig als Waffenträger genutzt werden zu können bzw. haben sich Zusammen mit diesen entwickelt. Letztlich ist das also das gleiche Prinzip wie bei den aerodynamisch geformten Fahrwerksverkleidungen, die aufgrund der generell notwendigen Existenz wenigstens so ausgestaltet werden, dass die Nachteile möglichst gering ausfallen.