09.01.2021, 21:41
(09.01.2021, 19:17)Mondgesicht schrieb: Was haltet ihr von der überarbeiteten San Giorgio-Klasse?
Vielleicht wären zwei Schiffe dieser Größenordnung für die dt. Marine darstellbar? Diese Einheiten sind nicht besonders groß, würden es aber ermöglichen, mindestens zwei Helis der Größe MH90 parallel zu bedienen, bei etwas geschickterer Anordnung des Flugdecks vielleicht auch drei Hubschrauber.
Die algerische Kalaat Beni-Abbes ist eine interessante Variante, wobei ich die 76mm-Kanone streichen würde um das Flugdeck für einen dritten Hubschrauber frei zu machen. Könnte gerade so passen.
Das kann eigentlich nicht die Welt kosten. Und die Kosten und die Angst vor irgendwelchen "Flugzeugträgern" haben in der Vergangenheit oft Beschaffungen verhindert.
Auch die Crew sollte man auf 120 Personen eindampfen können.
Eigentlich wäre allen geholfen: Dem Seebataillon und der Kooperation mit den Niederländern, man hätte ein "Hospitalschiff" und wäre ein wenig unabhängiger von den amphibischen Schiffen befreundeter Nationen.
@PKr und @Seafire, @Marineafficionados, was denkt ihr?
@Mondgesicht:
Ich finde den Entwurf im Großen und Ganzen zweckmäßig bei einer Anzahl von 3 - 4 Schiffen. Allerdings sollten größere Kapazitäten für die Landungsboote geschaffen werden: 2x LCM/ LCU und 4x LCVP bzw. CB90, evtl. müßte man das Schiff dafür etwas vergrößern.