09.01.2021, 01:26
(08.01.2021, 13:41)OG Bär schrieb: ....und Indonesien springt auch auf den Zug auf, wenn ich es so ausdrücken darf.Eigentlich finde ich das nur logisch. Das indonesische Hospitalschiff basiert auf deren sehr erfolgreicher Klasse von Makassar-Landungsschiffen (Link -hier-), und die sind ja schon von Haus aus mit eigenen Umschlagskapazitäten ausgestattet.
[...]
Besonders bemerkswert finde ich auch die Möglichkeit MedEVac Hubschrauber , Boote und LCVPs an Bord mitführen zu können. Das ist meines Wissens nach das einzige Schiff dieser Art, dass diese Fähigkeiten in einem solchen Umfang bietet.
Außerdem besteht das Land ja aus -zig Inseln, und nach einem Taifun ist wahrscheinlich nicht mehr viel Infrastruktur an Land einsatzfähig.
Da wir gerade dabei sind:
Japan interessiert sich auch für das Thema, die Regierung hat eine Studie zum Bau zweier Schiffe gestartet, laut Artikel -hier-
Zitat:Hospital ships have gained traction due to the efforts of a legislative caucus chaired by Seishiro Eto, a member of the ruling Liberal Democratic Party. The caucus in March called for a vessel akin to a long-distance ferry measuring over 200 meters in length and over 20 meters wide.
The price tag for one ship is hefty, with estimates ranging between 25 billion yen and 30 billion yen. It will include 250 hospital beds, as well as a helicopter and a rescue hovercraft.
The plan would be to deploy two hospital ships, one each to Japan's northern and southern reaches. The aim is to complete designs for the vessels this fiscal year, with construction starting in either the 2021 or 2022 fiscal year.
Und das IISS hat im Juni 2020 einen Blogartikel über das Für und Wider dezidierter Hospitalschiffe veröffentlicht -hier-