07.01.2021, 23:21
(06.01.2021, 23:14)reflecthofgeismar schrieb: Hallo, bin seit kurzer Zeit stiller Mitleser.Eine beeindruckende Aufstellung, aber mir wird die Zielsetzung nicht klar. Denn das eigentliche Fundament sind m.E. die Aufgaben, denen sich die Bundeswehr stellen muß. Erkläre mir daher bitte, wie diese Streitmacht in bestimmten Szenarien einzusetzen wäre:
Schön das ich genau diesen "Wünsch-dir-was-Thread" gefunden habe.
Hoffentlich wird das net zu bescheuert.
Also logisch müssten erstmal die Rahmenbedingungen, das gesamte Fundament passen.
Wäre aber eher BW 2025.
a.) NATO-Einsatz in Osteuropa. Annahme: Anfangs wollten "grüne Männchen" in der Westukraine Verbindungswege zwischen Belarus und Transnistrien öffnen, das hat sich zu Gefechten regulärer Einheiten ausgewachsen; jetzt sind russische Einheiten auf dem Weg .
b.) Stabilisierungsoperation in Nordafrika: die libysche Regierung fordert Hilfe gegen Islamisten, die von Süden vordringen; durch einen offenen Bürgerkrieg stehen die französischen Basen im Tschad nicht zur Verfügung
c.) nachdem sich Venezuela zum "failed state" entwickelt hat, etablieren sich dort Drogenkartelle und destabilisieren die ganze Region. Die Niederlande, Frankreich und Großbritannien fordern Unterstützung, die USA sind aus innenpolitischen Gründen raus.
d.) eine UN-Mission soll den Kongo gegen von China unterstützte Warlaords aus Angola unterstützen. Ehemaligen Kolonialmächte sind raus, die USA wollen China nicht verärgern.
e.) die armenische Regierung vertraut nicht mehr auf russische "Bruderhilfe" bei der Überwachung des Waffenstillstands in Nagorny Karabach.