05.01.2021, 23:17
(05.01.2021, 22:45)Quintus Fabius schrieb: ede144:Der GI ist nicht von Seeckt, er kann nichts abnicken wenn es um Geld geht. Das Geld kommt vom Parlament und egal wer GI ist, er wird dann entsprechend handeln müssen. Genauso in der Wirtschaft, stimmen die Zahlen nicht muss ein Geschäftsführer handeln.
Aber würdest du der Aussage nicht zustimmen, dass er genau genommen in vorauseilendem Gehorsam bereits Kürzungen abnickt noch bevor diese eingefordert werden? Allein diese Redewendung die er verwendet von sich als Staatsbürger der wie von selbst einsieht das Covid-19 den Wehretat belastet ist doch mehr als verräterisch. Nach "jetzt sagt mal einer was er sieht" das auch für mich nicht aus.
Abgesehen davon wird es höchstwahrscheinlich genau so kommen wie er es bereits andeutet und der Bundeswehr werden mit der Begründung dass die Kosten der Pandemie getragen werden müssen Mittel entzogen. Zudem kann man so durchaus sekundär (wie hier ja schon erwähnt) dadurch das Scheitern vieler Projekte in der nächsten Zeit sehr bequem rechtfertigen: ging halt nicht wegen Covid (statt wegen Inkompetenz).
Ich sehe das Interview als Aufruf an die Politik die Diskrepanz zwischen Aufgaben und Finanzen aufzulösen. Und natürlich muss man sich auch in der Bundeswehr, den Ämtern und Behörden an die eigene Nase fassen ob man alles wirklich richtig gemacht hat.