(Luft) Future Combat Air System (FCAS) und New Generation Fighter (NGF)
#44
Nach allem, was man hört, will Deutschland ein europäisches Kooperationsprojekt, Frankreich ein französisches Projekt finanziert mit europäischen (deutschen) Geldern. Das sieht man schon daran, dass Frankreich Deutschland nicht die gleichen Rechte am erarbeiteten Wissen zugestehen will. Wenn Frankreich dabei bleibt, wird da wohl kein Weg hinführen. Da muss dann auch nicht Deutschland den schwarzen Peter zuweisen.

Mit Spanien wird da nichts besser - im Gegenteil, dadurch wird es noch komplexer. Die sind bzgl. Kampfflugzeugtechnologie Entwicklungsland - Anspruchsdenken haben sie trotzdem. Bei Eurofighter haben sie keine wesentlichen Arbeitspakete und dort wo sie beteiligt sind, sind auch die technischen Probleme zu Hause.

Am Ende entscheidend ist aber vielleicht, dass Deutschland wohl wieder die Luftüberlegenheitsrolle priorisiert, Frankreich dagegen die Strike- Rolle + Flugzeugträgerfähigkeit. Das ist ein nicht auflösbarer Anforderungskonflikt. Das hatten wir schon mal in der Vorgeschichte von Eurofighter - der Ausgang ist bekannt.
Wenn man die Super Hornet anschafft, hätte man als mitteleuropäische Luftwaffe ein 2. Trägerflugzeug ...

Der Ausweg wäre in unterschiedlichen Plattformen zu suchen. So machen es die Amerikaner bei NGAD (wäre übrigens auch ein Thema hier ...). Nach dem Desaster mit der F35 wollen sie in Zukunft kein Service- übergreifendes Projekt mehr machen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tornado-Nachfolger - von Mike112 - 24.02.2020, 15:45
RE: Neues Deutsch-Französisches Kampfflugzeug - von Fox1 - 22.12.2020, 16:53
FCAS A400M als UAV Launcher - von voyageur - 19.01.2021, 18:35
RE: Tornado-Nachfolger - von voyageur - 11.01.2022, 15:02

Gehe zu: