Söldner(un)wesen
Nelson:

Und was geschah mit Alexanders späterer, heterogenerer Armee ? Zuerst verweigerte sie seine Befehle und dem folgend fiel alles sofort auseinander als Alexander starb.

Die italischen Bundesgenossen der Republik im weiteren als Fremdtruppen zu bezeichnen trifft es nicht. Das Bundesgenossen-System funktionierte deshalb so gut, und hielt gegen Hannibal stand, weil die Bundesgenossen nicht nur ethnisch und kulturell sehr eng bei Rom standen, sondern darüber hinaus vom Militärbündnis mit Rom profitierten. Rom hatte im Vergleich in diesem Bündnis den größeren militärischen Aufwand, die höheren Kosten und die größeren Verluste, während die Bundesgenossen für die gleiche Beute, den gleichen Anteil an den Eroberungen usw. prozentual zu ihrem Bevölkerungsanteil und ihrer Wirtschaftskraft weniger Truppen als Rom stellten. Da beide Seiten immer 50% der Armeen stellen mussten, es aber viel mehr Bundesgenossen als ethnische Römer gab.

Das wäre übrigens durchaus ein Modell welches eine EU Armee voran bringen würde. Andere EU Staaten wären hier dann entsprechend unsere Bundesgenossen. Zama wäre übrigens ohne die Numider auch gewonnen worden und im Zweiten Punischen Krieg war die Frage der Seekriegsführung nicht wirklich relevant. Aber das können wir gerne im Strang über die punischen Kriege hier fortführen.

Wenn du nun im weiteren das Prinzipat und damit im Kern Septimus Severus Politik andenkst (Bereichere die Soldaten), dann wäre das zwar durchaus theoretisch ein Konzept - aber die vollständige Inkompatiblität mit unserer heutigen sozialkulturellen Grundströmung sollte sofort offensichtlich sein. Im übrigen ist das Risiko zu verdursten oder zu ertrinken fast gleich null, wenn im Verhältnis deiner Möglichkeiten jede Menge Geld dafür ausgibst. Tatsächlich ist die illegale Einwanderung nach Europa für diejwenigen welche hier Geld investieren können kaum gefährlich. Die Rate der Toten im Vergleich zu den Erfolgreichen ist dergestalt, dass es gerade eben das geringe Risiko ist, welches die illegale Masseneinwanderung derart befördert. Wäre das Risiko tatsächlich höher, wäre die Wanderungsbewegung deutlich schwächer. Die Einwanderer welcher hier kommen, wollen zudem nicht für uns kämpfen, es sei denn sie würden dafür gut bezahlt werden. Und gerade diese hohe Bezahlung von Soldaten befördert dann die Einwanderungskriminalität noch weiter. Das ist der Weg in den Untergang (Föderati).

Ich würde es sogar umdrehen und den Zugang zu unseren Streitkräften und Sicherheitsorganen sehr viel weitergehend beschränken. Kein ausländischer Staatsangehöriger und niemand mit doppelter Staatsbürgerschaft sollte überhaupt dienen dürfen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: