19.02.2004, 20:59
Zitat:Tom posteteDie 4 Iowas wurden in den 80iger reaktiviert und modernisiert (Thomahawk und Harpoon) als ANtwort auf die Kirovs. Nach dem GolfKrieg wurden sie wieder ausser Dienst gestellt, weil sie sehr teuer im Unterhalt (Besatzung, alte Dampfturbinen, alte Geschütztechnik) waren und ihr Nutzen nicht sonderlich gross. (Die DD(G)'s mit VLS haben einfach mehr Platz für Raketen, und die Geschütze sind zwar nett, aber nur im Küstenbereich zu verwenden)
Die Amerikaner haben noch 2 eventuell auch 3, der Status der Iowa ist etwa fragwürdig. Die anderen 2 sind die New Jersey und Missouri. Diese sind momentan nicht im aktiven Dienst sondern "eingemottet". Das bedeutet sie wurden komplett versiegelt und mit Edelgas (welches weiß ich gerade nicht) "geflutet". Innerhalb von 4-8 Wochen können sie wieder flott gemacht werden. Zuletzt geschah dies 1991. Hierbei war auch die Wisconsin beteiligt, welche inzwischen ausgeschieden ist. (Meine Infos sind leider nicht die aktuellsten, kann sein das sich inzwischen was geändert hat)
2 der Schiffe sind nun Museen (oder dabei, welche zu werden), die anderen beiden sind in maintance category B, was bedeutet, dass sie innerhalb von 90 Tagen reaktiviert werden können. (Aber das ist, auch laut USN, eine unrealistische Zahl, allein, weil es nicht genug´Seeleute gibt, um die Schiffe zu bemannen, geschweige denn, genug, die sich mit der Technik dieser Schiffe auskennen.)
Zu den Kirovs:
Alle 4 sind nominell im Dienst, einer davon seit ewigen zeiten in der Überholung.
Peter der Grosse war die letzten Jahre immer wieder im Nordmeer unterwegs.