Leichte Infanterie
Zitat:76 Prozent aller Todesfälle der US Truppen im Irak sind IEDs (improvised explosive device) geschuldet.

Nicht zuletzt deshalb sehe ich eine große Rolle im Mitführen und Verwenden von Militär-Sprengstoffen durch die organischen Pionier-Einheiten innerhalb leichter Infanterie. Man muss hier vielleicht die längerfristige Perspektive hervor heben. Natürlich ist es erstmal deutlich schwieriger mit bloßem Sprengstoff etwas zu konstruieren was dann dem Feind den gleichen Schaden zufügt wie eine einfache 3 Dollar Fertigmine. Aber auch wenn sie noch so kompakt und leicht sind, vom gesamten Wirkinhalt her halten fertige Minen mit bloßem Sprengstoff nicht mit und kann dieser wesentlich vielseitiger eingesetzt werden. Mit ein paar tragbaren fertigen Anti-Personen-Minen kann ich keinen Panzer sprengen. Mit mehreren Kg Hochleistungssprengstoff, richtig eingesetzt aber kann ich selbst das.

[quoteEine Sache aber scheint Mißverständnisse anzuziehen, nämlich die adäquate Einsatzweise von (echter) Leichter Infanterie. Über der Leichten Infanterie schwebt latent der Einwand, die Mobilität, Feuerkraft etc. wäre nicht ausreichend für ... und jetzt kommt's: ... die Einsatzweise, wie sie für Panzergrenadiere vorgesehen ist.[/quote]

Exakt! Du drückst das immer viel kürzer, besser, einfacher und prägnanter aus als ich es offenkundig vermag.

Genau so meinte ich das auch. Um den Unterschied mehr heraus zu arbeiten werte ich ja oft Panzergrenadiere nicht mal als Infanterie.

Zitat:Und selbst dann ist die Hauptaufgabe (vom zeitlichen Anteil gesprochen) das Beobachten, manchmal das Sichern, am seltensten der geplante Schuß.

Exakt! Die Hauptaufgabe echter leichter Infanterie ist unter anderem / vor allem auch die Aufklärung, die Lenkung des Streitkräfteübergreifenden Feuers und der "Einsatz" von Artillerie und anderen solchen Wirkmitteln durch Zuweisung von Zielen. Das war schon die Grundidee der RMA anfangs und sie ist meiner Überzeugung nach nicht überholt. Nun kann man argumentieren, dass man das alles auch durch Drohnen bewerkstelligen könnte, aber dem ist nicht so und beide Systeme stehen auch nicht wiedersprüchlich zueinander, sondern ergänzen einander perfekt. Drohnen und leichte Infanterie zusammen sind die Einheit der Zukunft.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: