02.12.2020, 20:53
Ich denke man muss nicht viel nachrechnen um festzustellen, das die F-125 den E-Antrieb nur dann voll ausfahren kann, wenn auch alle 4 E-Generator-Sets laufen. Die E-Motoren liegen bei einer Leistung von je 4,5 bis 4,7 MW (leichte Unterschiede in verschiedenen Quellen). Das ist genau das was 3 Generatoren gerade bzw. vermutlich schon nicht mehr ganz liefern können. Dazu kommt dann aber noch der Verbrauch des kompletten Schiffes mit allen anderen Systemen.
Ich persönlich halte das nicht für dramatisch sondern ehr für einen großen Vorteil eines Teil- oder gar All-Elektrischen Antriebs denn das Verhältnis Leistung zu Geschwindigkeit ist ja nicht linear und am Ende wird ein ausgefallener Generator nur 2-3 kn ausmachen aber darauf hinweisen sollte man schon.
Im Notfall könnte man das Schiff sogar mit nur einem Generator speisen und den Vortrieb ausschließlich über die Gasturbine realisieren. Wenn auf einem klassisch angetriebenen Schiff mehr als ein Generator ausfällt kann man vermutlich schon mal anfangen Systeme abzuschalten, bei einer Systemauslegung wie der F-125 nicht.
Ich persönlich halte das nicht für dramatisch sondern ehr für einen großen Vorteil eines Teil- oder gar All-Elektrischen Antriebs denn das Verhältnis Leistung zu Geschwindigkeit ist ja nicht linear und am Ende wird ein ausgefallener Generator nur 2-3 kn ausmachen aber darauf hinweisen sollte man schon.
Im Notfall könnte man das Schiff sogar mit nur einem Generator speisen und den Vortrieb ausschließlich über die Gasturbine realisieren. Wenn auf einem klassisch angetriebenen Schiff mehr als ein Generator ausfällt kann man vermutlich schon mal anfangen Systeme abzuschalten, bei einer Systemauslegung wie der F-125 nicht.