01.12.2020, 22:15
(01.12.2020, 10:46)TobyR schrieb:(30.11.2020, 21:37)Seafire schrieb: Inzwischen ist die RN jedoch sogar schon mit dem Typ 31 unzufrieden. Sie wollen das nächste Los als Typ 32 mit durchgehenden Missionsbuchten um UUVs und USVs zu transportieten (siehe auf F127) Alle diese Scheppsonarschiffe und Boote arbeiten den eingenen Jagd U-Booten zu. Und erstaunlicher Weise haben die U212 (2. Los) wieder ein aktives Sonar.
Typ 31 ist ja auch ein ganz anderes Tierchen. Im Unterschied zum Typ 26 ist das ja die "preiswert möglichst viele Hulls"-Option. Das sind bei uns eher die Korvetten. Vom Einsatzprofil her auch noch die F125, die den gleichen Fokus auf Rohrwaffen und asymmetrische Bedrohungen hat wie die Typ 31, aber natürlich viel größer und teurer ist.
Die Spekulationen zum Typ 32 (vom gleichen Blog mWn) lauten ja im Grunde: "Wie könnte man aus Typ 31 mit wenig Aufwand ein vollwertiges Kampfschiff machen?" Ähnliche Spekulationen gibt es zu K130 und F125 ja auch hierzulande.
Aus der MKS 180 ein vollwertiges Kampfschiff machen…
Grundsätzlich haben unsere Fregatte 2 Hubschrauber und zwei RAM Werfer. Das ist im Vergleich zu vielen Fregatten bei anderen Marinen ein Plus . Mit TAS nachgerüstet ist die F125 schon bei den Fähigkeiten der MKS180 in der ASW Rolle. Da sie zwei Multimissionsbuchten mehr hat, könnte sie für (mehr) USV nach- oder umgerüstet wurde. Natürlich bekommt die F126 mit ESSM eine zusätzliche Abwehrmöglichkeit gegen Sea Skimmer, die die F125 nie haben wird. Auch U-Boote greifen nicht nur mit Torpedos an! Andererseits hat die F125, auf dem Dach des Fitnessraums, Platz für einen Laser. Für diesen braucht nichts durch die Decks geschnitten zu werden. Er wird selbst Granaten abwehren können oder Drohnen oder schnelle kleine Oberflächenschiffe. Ein solcher Laser ist ein Plus für symmetrische und asymmetrische Einsätze. Die F125 ist/wird zumindest ein vielseitiges Schiff.