01.12.2020, 10:46
(30.11.2020, 21:37)Seafire schrieb: Inzwischen ist die RN jedoch sogar schon mit dem Typ 31 unzufrieden. Sie wollen das nächste Los als Typ 32 mit durchgehenden Missionsbuchten um UUVs und USVs zu transportieten (siehe auf F127) Alle diese Scheppsonarschiffe und Boote arbeiten den eingenen Jagd U-Booten zu. Und erstaunlicher Weise haben die U212 (2. Los) wieder ein aktives Sonar.
Typ 31 ist ja auch ein ganz anderes Tierchen. Im Unterschied zum Typ 26 ist das ja die "preiswert möglichst viele Hulls"-Option. Das sind bei uns eher die Korvetten. Vom Einsatzprofil her auch noch die F125, die den gleichen Fokus auf Rohrwaffen und asymmetrische Bedrohungen hat wie die Typ 31, aber natürlich viel größer und teurer ist.
Die Spekulationen zum Typ 32 (vom gleichen Blog mWn) lauten ja im Grunde: "Wie könnte man aus Typ 31 mit wenig Aufwand ein vollwertiges Kampfschiff machen?" Ähnliche Spekulationen gibt es zu K130 und F125 ja auch hierzulande.
Guter Gedankengang mMn in dem Blog zum Thema Mk41 und FFBNW. Das VLS ist ja nicht nur bei uns geradezu eine Einladung, um mit Hilfe von Schrödingers Bewaffnung (solange ich den Starter nicht aufmache, bin ich sowohl bewaffnet als auch unbewaffnet... ) Geld zu sparen.
Läuft aber Scherz beiseite auf ein von mir schon oft konstatiertes Prinzip hinaus: 10% Einsparungen sind für 90% der Kampfkrafteinbußen verantwortlich. Mehrfache Milliardensummen, um die geforderten Einheitenzahlen zu beschaffen, um dann ein paar hundert Millionen bei den Sensoren und Effektoren einzusparen und die reale Einsatzmöglichkeit in ganzen Warfare Areas zu eliminieren.
P.S.: "U-Boot-Tötung" finde ich gut!