25.11.2020, 22:03
Die niederländische Marine testet demnächst Hydrofoils an ihrem 108m-OPV "Zeeland" -hier- und erhofft sich davon eine Treibstoffersparnis von 10%.
Youtube zum Funktionsprinzip -hier-. Kurz gesagt werden am Heck "Spoiler" angebracht, die bei höheren Geschwindigkeiten das Heck etwas anheben und damit die optimale Trimmung beibehalten.
Eine Nachrüstung bei dem kleineren französischen 52m-Patrouillenschiff "Thémis" erbrachte sogar Einsparungen von bis zu 27% -hier-. Allerdings hat die "Thémis" keine Heckrampe für RHIBs wie die "Zeeland", so daß da keine konstruktiven Kompromisse nötig waren.
Edit: Anscheinend läßt der Effekt des Hydrofoil bei zunehmender Größe der Einheit nach. Aber wenn für die "Zeeland" bei einer Nachrüstlösung 10% Treibstoffersparnis bei einer Nachrüstlösung erwartet werden, könnten es beim MKS180 auch 10% werden, wenn man das sofort bei der Konstruktion einbezieht.
Edit2: Artikel in Deutsch zur Umrüstung der Thémis -hier-
Youtube zum Funktionsprinzip -hier-. Kurz gesagt werden am Heck "Spoiler" angebracht, die bei höheren Geschwindigkeiten das Heck etwas anheben und damit die optimale Trimmung beibehalten.
Eine Nachrüstung bei dem kleineren französischen 52m-Patrouillenschiff "Thémis" erbrachte sogar Einsparungen von bis zu 27% -hier-. Allerdings hat die "Thémis" keine Heckrampe für RHIBs wie die "Zeeland", so daß da keine konstruktiven Kompromisse nötig waren.
Edit: Anscheinend läßt der Effekt des Hydrofoil bei zunehmender Größe der Einheit nach. Aber wenn für die "Zeeland" bei einer Nachrüstlösung 10% Treibstoffersparnis bei einer Nachrüstlösung erwartet werden, könnten es beim MKS180 auch 10% werden, wenn man das sofort bei der Konstruktion einbezieht.
Edit2: Artikel in Deutsch zur Umrüstung der Thémis -hier-