Antriebe der Zukunft für Marineschiffe
#12
Die verwendeten Motoren (vermutlich MTU) werden ja auch von zivilen Schiffen verwendet und dort ist der Treibstoffverbrauch das wichtigste. Daher denke ich mal das die Effizienz schon dem Stand der Technik entsprechen wird. Ein dieselelektrischer Antrieb hätte vermutlich das größte Potenzial was Kraftstoffeinsparung angeht.

Ich könnte mir noch vorstellen einen Kite als Segel zu verwenden, so wie das bei einigen Containerschiffen schon erfolgreich ausprobiert wurde. Gerade bei Verlegungsfahrten vlt. sinnvoll. Aber halte ich für unrealistisch...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mehrzweckkampfschiff (MKS) 180 - von Helios - 24.11.2020, 18:16
RE: Mehrzweckkampfschiff (MKS) 180 - von Kul14 - 24.11.2020, 18:20
RE: Mehrzweckkampfschiff (MKS) 180 - von spotz - 24.11.2020, 19:20
RE: Mehrzweckkampfschiff (MKS) 180 - von PKr - 24.11.2020, 23:19
RE: Mehrzweckkampfschiff (MKS) 180 - von Kul14 - 24.11.2020, 23:41
RE: Mehrzweckkampfschiff (MKS) 180 - von PKr - 24.11.2020, 23:50
RE: Mehrzweckkampfschiff (MKS) 180 - von Helios - 25.11.2020, 08:21
RE: Mehrzweckkampfschiff (MKS) 180 - von TobyR - 25.11.2020, 13:37
RE: Mehrzweckkampfschiff (MKS) 180 - von Kul14 - 25.11.2020, 17:04
RE: Mehrzweckkampfschiff (MKS) 180 - von Helios - 25.11.2020, 18:40
RE: Mehrzweckkampfschiff (MKS) 180 - von PKr - 25.11.2020, 22:03

Gehe zu: