24.11.2020, 12:28
(24.11.2020, 08:47)Quintus Fabius schrieb: Und BELL behauptet hier explizit, dass der V-280 im Schwebeflug genau so leistungsfähig wäre.
Vollumfänglich ist das aber ausgeschlossen, da kann Bell behaupten was sie wollen. Singulär bezogen auf einzelne Leistungsdaten kann das natürlich möglich ist, bloß erkauft man sich diese dann mit umso größeren Nachteilen an anderer Stelle.
Zitat:Also schwebt dir eher ein "größerer" mittlerer Hubschrauber vor, also eher von der Größe in Richtung AW101 als in Richtung NH-90 ?
Nein, genau umgekehrt. Die generelle Leistungskategorie des NH90 wäre für die meisten Verwendungen, gegebenenfalls mit Zusatzausrüstung, völlig ausreichend: ASW/ASuW, SAR, CSAR, taktischer Transport. Für größere Transportanforderungen nutzen Großbritannien, Italien und Griechenland bereits heute den Chinook (vergrößern und modernisieren die Flotte sogar noch), Deutschland wird einen neuen schweren Transporthubschrauber beschaffen (vielleicht sogar ebenfalls Chinook), Frankreich zeigt bisher keinen Bedarf an einem größeren Helikopter.
Der AW101 wurde in den letzten Jahren auch bereits aus einigen Aufgaben verdrängt, abgesehen von der Verwendung als Bordhubschrauber kleinerer Marineeinheiten durch Großbritannien (dafür steht mit der Wildcat eine deutlich kleinere Alternative bereit) wird er heute fast ausschließlich als Einheitshubschrauber für die Flugzeugträger bzw. amphibischen Träger Großbritanniens und Italiens eingesetzt. Während auch dort die ASW/ASuW- und SAR-Aufgaben durch ein Muster der Größe NH90 ersetzt werden könnte (zumindest Italien ist mit dem AW101 in der Rolle auch nicht glücklich), ist die AW101 als Transporthubschrauber für die Marineinfanterie aufgrund Größe und Reichweite relevant. Primär aus dem Grund dürften beide Nationen auch einen genauen Blick auf das FLRAA-Programm werfen, denn die Ausmusterung des AW101 wird eigentlich gegen Ende des Jahrzehnts angestrebt. Ob die geringere Transportleistung durch die höhere Geschwindigkeit und gegebenenfalls eine höhere Zahl ersetzt werden kann ist dabei eine wichtige Frage. Die Briten haben auch schon Chinook im Bordbetrieb getestet (mangels Navalisierung ist das aber eher eine Lösung für Notfälle), Boeing will dem Marine Corps den Chinook verkaufen, gut möglich, dass es auf eine solche Lösung hinaus läuft.
Insofern sehe ich den MMHR eher in der generellen Größenkategorie des NH90, dadurch wird er sinnvollerweise luftverladbar mit dem A400M, zudem käme er auch als Ersatz für die aktuellen H215/H225 sowie deren Vorgänger (Puma/Cougar) in Frage und könnte dementsprechend auch zivil verwendet werden.