(Luft) Next Generation Rotorcraft Capability (NGRC)
#3
Ich habe die Beiträge in ein eigenes Thema verlagert, für Nachfolgeprogramme ist das sinnvoller.

(20.11.2020, 22:45)Quintus Fabius schrieb: Im Prinzip will man ab 2040 dann irgendwie exakt dass beschaffen was die Amis mit dem FVL Programm hier und heute gerade fertig stellen.

Fertig stellen? Die Amerikaner haben mit dem JMR Technologiedemonstratoren entwickeln lassen, so dass die eigentliche Projektentwicklung schneller und zielgerichteter erfolgen kann. Deswegen können die Projektphasen für die Einzelprogramme des FVL kürzer ausfallen, weil nur noch das jeweilige Grundkonzept auf die Größe/Anforderungen skaliert werden muss.
Das FVL-Projekt FLRAA wurde im letzten Jahr gestartet und zielt auf eine Indienststellung 2030, fällt im Vergleich zu den Mustern, die mit dem Medium Multi-Role Helicopter ersetzt werden sollen aber klein aus. Die Anforderungen liegen mit 8 bis 12 Mann Transportkapazität je nach Konfiguration auf dem Niveau des H-60, während NH-90 und Merlin/AW101 mit einer Kapazität von 20 respektive 36 Mann deutlich größer sind. Das nächstgrößere FVL-Projekt zielt auf den Ersatz des Chinook und ist zu den beiden genannten Typen wiederum deutlich größer, zudem aktuell noch nicht gestartet (und es ist unklar, ob es überhaupt in den nächsten Jahren gestartet wird).

Ein relevanter Faktor ist für mich die eigentliche bestechende Qualität und Quantität der europäischen Helikopterproduktion. Airbus und Leonardo erreichen zusammen über 75 % des Gesamtmarktes für Turbinenhubschrauber, Bell, Sikorsky und Boeing hingegen nicht einmal die Hälfte von Leonardo alleine (und die sind nicht mal halb so groß wie Airbus). Gerade der zivile Markt wird dominiert von europäischen Produkten, auch technologisch hängt man nicht hinterher. Mit dem X³ bzw. Racer gibt es einen skalierbaren Ansatz mit flugerprobter Technik ähnlich wie jene im JMR-Programm. Es wäre in meinen Augen fatal, nicht auf dieser Basis aufzusetzen.

Allerdings sind dafür zwei Faktoren notwendig:
- es muss Einigkeit und eine klare Marschrichtung hinsichtlich Auslegung und Entwicklung bestehen
- Entwicklung, Produktion und Betrieb müssen von allen Beteiligten ausreichend durchfinanziert sein

Die Tatsache, dass gerade im zivilen Markt mit sehr hohen Anforderungen an Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit (zusammen mit Effizienz) beide europäischen Hersteller führend sind, es aber bei militärischen Projekten immer wieder zu Problemen kommt sollte zu denken geben (gerade der Politik, aber das wird wohl eher nicht passieren).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Next Generation Medium Multi-Role Helicopter - von Helios - 21.11.2020, 09:24
RE: Nh-90 - von ede144 - 21.11.2020, 00:29

Gehe zu: