14.11.2020, 11:35
(14.11.2020, 09:57)Quintus Fabius schrieb: Hohe Folgekosten habe ich aber auch bei 400 Einheiten. Zudem sinken die Kosten pro Einheit je mehr Einheiten ich habe. Auch wenn die absoluten Kosten also steigen, wird doch die einzelne Rakete günstiger, sowohl in der Beschaffung wie dann in den Folgekosten.
Die Skalierung erfolgt aber nicht linear und unendlich, sondern abhängig von den Produktionsbedingungen. Welche Einsparungen daher bei größeren Auftragsmengen möglich sind lässt sich pauschal gar nicht ermitteln. Sicher ist allerdings, dass ein geringerer Stückpreis nichts daran ändert, dass das Gesamtvolumen steigt. Und nur das ist relevant für die Budgetplanung. Effektivität mag wichtiger sein als Effizienz, aber ohne letztere kann es erstere bei beschränkten Möglichkeiten gar nicht geben. Dabei spielt die Höhe des Etats ja gar keine Rolle, das wird immer so sein.
(14.11.2020, 10:18)ObiBiber schrieb: bzgl Meteor bestand würde ich mir wünschen dass man jede Maschine im Bestand mit 4 FK ausrüsten kann... das wären dann 800 Meteor...das wäre gut...
Vermutlich habe sie so im Ministerium auch gerechnet, als sie die ursprünglichen 600 angesetzt haben Einen wirklichen Sinn ergibt es aber nicht, die LFK an die Gesamtzahl der möglichen Trägerflugzeuge auszurichten.