12.11.2020, 23:32
(12.11.2020, 21:19)Quintus Fabius schrieb: Spezifisch dieser Aspekt: der Einsatz solcher "Landungsboote" in der Littoral Warfare hat es mir jetzt wirklich angetan.Hauptpunkt ist dann, welche Art Einsatz man führen will. Schweden und Finnen haben ihre Kampfboote, die primär zum Transport von Jägertrupps im Küstenbereich gedacht sind. Das finnische "Jurmo" ist ein reines Transportboot, während das schwedische CB90 bewaffnet ist. Die älteren CB90H haben eine Ringlafette für ein schweres MG oder eine "Hellfire" und Minenablaufschienen, das neue CB90 HSM "nur" eine Saab "Trackfire"-Waffenstation; dafür ist es gepanzert.
Wäre es dann nicht folgerichtig nicht nur einfache spezialisierte Landungsboote - sondern stattdessen weitergehend befähigte Einheiten zu beschaffen, welche man modular für verschiedene Missionen ausrüsten kann und welche mit bestimmten Modulen explizit auch primär für Kampfaufträge in entsprechenden Küstengewässern eingesetzt werden können zu beschaffen ?! Gibt es so etwas überhaupt (Modulare "Landungsboote")? Auf welche man also auch deutlich mehr Bewaffnung pflanzen könnte?
Beide Boote wurden auch schon als Plattform für 120mm-Mörser getestet (CB90 "AMOS" und Jurmo "NEMO").
(VAdm Brinkmann -hier-):
Zitat:Gemessen an dem Anspruch, zur mehrdimensionalen Seekriegführung befähigt zu sein, fehlt allerdings noch der Teil, der sich auf das Operieren von See an Land bezieht. Auch hier tut sich etwas. Aus den verschiedenen Initiativen zur Verbesserung der taktischen Beweglichkeit auf dem Wasser sei exemplarisch die beabsichtigte Beschaffung von marktverfügbaren Einsatzbooten erwähnt, wie sie uns für unsere grüne Marine vorschwebt. Wir haben nach einer Marktsichtung gegenwärtig das schwedische Combat Boat 90 (CB 90) ins Visier genommen. Es wird in den nächsten Wochen auf seine Eignung für unsere Bedarfe hin von Truppe und WTD geprüft. Dieser Bootstyp soll uns beispielsweise befähigen, die Harbour Protection und Küstenvorfeldüberwachung zu verbessern, die Verbringung von Einsatzgruppen an Land über größere Distanzen zu ermöglichen, Evakuierungen über See vorzunehmen, zusammen mit den Niederlanden amphibische Teilfähigkeiten bereitzustellen und den Seeverkehr zu kontrollieren. Sofern sich das Boot als tauglich herausstellt, steht einer zeitnahen Beschaffung nichts im Wege.
Schwedische und finnische Marine haben auch schon größere Einheiten für Führungsaufgaben projektiert, aber nur die Finnen haben mit "Jehu" bereits sowas angeschafft.