Der Westen vs. Chinas Expansionsdrang
#10
Allgemein:

Ein wenig bekannter Aspekt ist die aktive (auch finanzielle) Förderung der Auswanderung von Chinesen durch die VR China in bestimmte Länder. Beispielsweise wird sehr aktiv die Auswanderung nach Russland, in die Mongolei und auch nach Neuseeland gefördert. Dafür gibt es sogar teilweise erhebliche finanzielle Starthilfen, ebenso für die Gründung von Unternehmen in diesen Ländern. Beispielsweise steigt daher der Anteil von Chinesen sowohl in Sibirien wie auch vor allem in der Mongolei seit Jahren drastisch an.

Helios:

Zitat:Chinas Konfliktpotenzial mit Indonesien ist eher das geringste in der Region, was nicht heißt, dass es gering ist.

Fischereirechte und irgendwelche Inselchen zwischen Vietnam und den Phillipinen sind nicht im Ansatz relevant zu der Frage Indonesiens. Zum einen ist die Bevölkerung dort immens zahlreich, es handelt sich um Muslime und Indonesien kontrolliert (noch) den Seeweg in den Westen welchen China unter Kontrolle bringen will.

Noch darüber hinaus sind in China die Massenmorde an Chinesen in den 70er Jahren in Indonesien weder vergessen noch vergeben, da hat man noch eine Rechnung offen. Die man darüber hinaus auch noch ideologisch begründen kann, da zugleich ja vor allem auch Kommunisten in Indonesien ermordet wurden.

Zitat:Vietnam, den Philippinen und Malaysia, und mit denen hat Australien engere Beziehungen bzw. baut diese im Zuge der aktuellen Entwicklung auf.

Was sich seitens Australiens ebenfalls gegen Indonesien richtet.

Zitat:Insofern ist das Konfliktpotenzial durchaus vorhanden und eine australische Beteiligung an gemeinsamen Missionen steht Down under auch außer Frage.

Dem kann ich schon zustimmen: im Prinzip wird der Hegemonialanspruch der Volksrepublik über Kurz oder Lang zum Konflikt mit jedwedem Anrainer in südöstlicher Richtung führen. Eine grundlegende chinesische Strategie aber ist es, sich zumindest vorüber gehend mit den Feinden der Feinde gut zu stellen. Deshalb erwarte ich in den nächsten Jahren eine zunehmend positive Ausrichtung der chinesischen Politik in Bezug auf Australien um damit die Australier und die China näher liegenden Anrainer-Staaten auseinander zu dividieren. Mal sehen ob es so kommen wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bundeswehr vs. Chinas Expansionsdrang - von Quintus Fabius - 11.11.2020, 10:11

Gehe zu: