10.11.2020, 09:15
(09.11.2020, 21:38)Mondgesicht schrieb: Biden wird mit größter Wahrscheinlichkeit mit der gleichen Anzahl an Wahlmännern gewählt werden wie damals Trump.
So what?
Gegen Polen und Ungarn geht die EU vor und obwohl beide Staaten viel mehr Geld aus Brüssel bekommen als einzahlen, drohen sie mit einem Veto - weil sie Angst vor den Ermittlungen gegen Rechtsstaatlichkeitsverstöße haben.
Vielleicht bestehen diese klaren Mehrheiten, weil die Presse nicht mehr frei ist sondern kontrolliert wird.
Hier geht es um die nukleare Teilhabe.
Und wie ich ansprach, würde Deutschlands momentane, funktionierende Demokratie solchen Nationalisten, die lieber beten und abtreiben, bzw Pöstchen an Freunde und Bekannte zuschanzen, niemals auf irgendeine Art und Weise Zugriff auf Kernwaffen geben wollen.
Die Presse dort ist genauso einseitig wie unsere hier nur andersherum. Dagegen ist die Presse in Frankreich, UK und den USA sehr breit aufgestellt.
Auch Nationalisten und Abtreibungsgegner können demokratisch gewählt werden. Genau deine Meinung zeigt eigentlich dass wie hier selbst das Modell "polen" haben nur eben mit genau den gegenteiligen politischen Forderungen, aber strukturell völlig einseitig.
Und dass man hier keine Pöstchen an Freunde und Bekannte zuschanzt, glaubst Du das wirklich? Ich sehe genau das auch hierzulande als großes Problem an. Natürlich besteht dieses Problem genauso in Polen und Ungarn und vermutlich auch in fast allen anderen Staaten der Welt. Also problematisch aber leider keine Ausnahme sondern die Regel.
Und zumindest Polen wird die Nukleare Teilhabe von den USA auch bekommen. Sie graben da schon sehr stark und es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit bis dies passiert, da die USA mittelfristig gesehen die meisten Truppen die aktuell in Deutschland stationiert sind nach Polen verlagern wird. Dort hat man geringere Probleme mit der Regierung in Sachen Rüstung und US Militärs stoßen dort auch auf eine viel breitere Akzeptanz. Übrigens wird es bei dem Thema keine Rolle spielen ob die Republikaner oder die Demokraten in den USA an der Macht sind.
Und noch einmal zum Thema EU. Vor den Ermittlungen der EU haben beide Länder sicher kaum Angst. Die EU kann sich nicht einen weiteren Austritt eines EU Landes leisten. Bisher sind beide Länder der EU gegenüber positiv gestimmt weil viel Geld fließt würde dieser Quell versiegen würde man sicher eher austreten als die eigenen Grundprinzipien aufzugeben. Was der europäische Gerichtshof urteilt spielt für Polen und Ungarn eigentlich kaum eine Rolle, denn man setzt es sowieso nur im wie es passt. Insofern ein Papiertiger wenn er auf renitente Staaten stößt. Hinzu kommt eben die Möglichkeit des Vetorechtes dessen Abschaffung man sicher nie erreichen kann eben weil es dadurch möglich ist dass sich mehrere Staaten eben gegenseitig abdecken können. Hinzu kommt dass beide Regierungsparteien von der Leyen gewählt haben, natürlich nur aus strategischen Gründen um einen Sozialisten zu verhindern. Aber auf diese Stimmen ist man eben auch angewiesen.