21.10.2020, 12:44
(20.10.2020, 22:16)Quintus Fabius schrieb: Was haltet ihr von der Idee an sich?
Diese Idee ist ja nicht neu, seit "jeher" werden Transportflugzeuge im Zweifelsfall als Hilfsbomber verwendet. Die Amerikaner haben dazu unzählige Tests mit der C-130 gemacht und nutzen die MC-130 schon seit Jahrzehnten mit übergroßen Bomben. Auch wir haben hier schon vor etlichen Jahren über solche Möglichkeiten diskutiert (allerdings kann ich die Beiträge nicht finden, ein Zeichen, dass hier endlich mehr Ordnung herrschen muss ). Amüsanterweise bin ich bei der Suche über dieses Thema gestolpert:
https://www.forum-sicherheitspolitik.org...hp?tid=164
Da ging es meinerseits um eine größere Anpassung, die im Vergleich zu einer Neukonstruktion allerdings trotzdem relativ kostengünstig durchgeführt werden könnte, weil die wesentlichen (und teuren) Entwicklungen bereits für die A400M erfolgt sind (Triebwerke, Flugsteuerung, Auftriebsdesign, etc.). Airbus hat nicht nur in der Vergangenheit bewiesen, wie einfach auch komplexe Anpassungen an bestehenden, modernen Mustern möglich sind (Beluga, Beluga XL), sondern auch, welche Vorteile sich in der Praxis aus solchen Flugzeugfamilien ergeben. Auch für die (See)Fernaufklärung ergäbe rein leistungstechnisch eine entsprechend modifizierte Version Sinn, selbst gegenüber Entwicklungen auf Basis von Zivilflugzeugen (die allerdings von der Kostenstruktur her günstiger sind). Vorteile dieser Lösungen wären ein höherer Integrationsgrad und damit auch eine bessere Überlebenschance im Falle einer rudimentären Flugabwehr.
Das waren natürlich nur Gedankenspiele ohne Wahrscheinlichkeit zur Realisierung, auch wenn das grundsätzliche Potenzial durchaus vorhanden ist. Deine Variante ist da deutlich einfacher, allerdings aus politischen Gründen ebenso unwahrscheinlich.