21.10.2020, 11:27
(20.10.2020, 22:16)Quintus Fabius schrieb: Vor vielen Jahren hatte ich auf Thinkdefence.co.uk mal die Idee eines Transporter-Bombers auf Basis des A400M gelesen, welche da irgendein anonymer Leser in einer Antwort auf einen Blog-Eintrag vorbrachte. Die Idee hat mich seitdem nicht mehr so richtig losgelassen.
Man könnte so leicht gelenkte (intelligente) Bomben auf Standard-Paletten verladen und diese dann einfach von einem in sehr großer Höhe über dem Zielgebiet kreisenden A-400M auf Anforderung abwerfen auf von Bodeneinheiten markierte Ziele. Und ein solcher Transporter-Bomber könnte immense Mengen solcher Bomben mitführen, sehr lange über dem Zielgebiet bleiben und wäre in entsprechenden Dritte Welt Scharmützeln eine immense sofort verfügbare und vom Boden aus abrufbare Ad-Hoc Feuerkraft.
Was haltet ihr von der Idee an sich?
Also eine Art Gunship halt nur ohne Guns? Wäre wahrscheinlich nicht das verkehrteste bei Konflikten in der dritten Welt. Nur muss man dafür eine bessere Lösung finden als einfach über die Laderampe was abzuwerfen, aber ja, sollte klappen. Nur ist unsere Bundeswehr garantiert nicht für so was bereit. Man wirft im Krieg schließlich keine Bomben ab und die Öffentlichkeit hat schon genug Probleme mit Kampfflugzeugen. Transportflugzeuge zu Bombern umrüsten wird mit allem weiter Links der CDU nichts werden.