11.10.2020, 10:30
@GMP:
für den aktuellen Tiger gebe ich dir da größtenteils recht!
die Probleme damit wurden hier größtenteils schon benannt...
ich denke man hat aber auch einige lessons learned aus diesem Flop mitgenommen...
1. man sollte sich auf einen einheitlichen Baustand verständigen!
2. 30mm Bordkanone wäre auch für den deutschen Tiger sinnvoll
3. nicht jedes einzel Teil muss eine goldrandlösung sein...Robustheit ist gefragt, Ersatzteile und wartbarkeit sind essentiell!
4. man kann auch bestehende FKs integrieren und hier nicht eine neue Baustelle aufmachen .. Stichwort PARS3
...stattdessen lieber SPIKE
viele diese Missverständnisse kann man problemlos mit einem neuen Los mk3 abstellen
Der Tiger hat selbst im jetzigen Stand auch ein paar Vorteile ggü. dem Apache...
u.a. Die deutlich höhere Reichweite!
aber ein Kampfhubschrauber muss letztendlich robust sein...und einsatzbereit
wenn man die Kooperation mit den USA suchen wäre (vermutlich nur unter einem anderen is Präsidenten!
dann würde ich eine Kooperation mit BELL begrüßen
der BELL V280 bietet viel was ein moderner kampheli (als attack Variante) benötigt (Reichweite, geschwindigkeit, robust)... und ist auch als Ergänzung/Ersatz zum NH90 eine Option
Außerdem eher konservativ der Bell 360 invictus (ein leichter kampfheli...)
für den aktuellen Tiger gebe ich dir da größtenteils recht!
die Probleme damit wurden hier größtenteils schon benannt...
ich denke man hat aber auch einige lessons learned aus diesem Flop mitgenommen...
1. man sollte sich auf einen einheitlichen Baustand verständigen!
2. 30mm Bordkanone wäre auch für den deutschen Tiger sinnvoll
3. nicht jedes einzel Teil muss eine goldrandlösung sein...Robustheit ist gefragt, Ersatzteile und wartbarkeit sind essentiell!
4. man kann auch bestehende FKs integrieren und hier nicht eine neue Baustelle aufmachen .. Stichwort PARS3
...stattdessen lieber SPIKE
viele diese Missverständnisse kann man problemlos mit einem neuen Los mk3 abstellen
Der Tiger hat selbst im jetzigen Stand auch ein paar Vorteile ggü. dem Apache...
u.a. Die deutlich höhere Reichweite!
aber ein Kampfhubschrauber muss letztendlich robust sein...und einsatzbereit
wenn man die Kooperation mit den USA suchen wäre (vermutlich nur unter einem anderen is Präsidenten!
dann würde ich eine Kooperation mit BELL begrüßen
der BELL V280 bietet viel was ein moderner kampheli (als attack Variante) benötigt (Reichweite, geschwindigkeit, robust)... und ist auch als Ergänzung/Ersatz zum NH90 eine Option
Außerdem eher konservativ der Bell 360 invictus (ein leichter kampfheli...)